Frage: kind schubst und schlägt im kiga

hallo, mein sohn ist zwei jahre und fünf monate alt. er geht in einen zweisprachigen kindergarten, da wir im ausland wohnen. wir haben zuhause schon gemerkt, dass er ab und an kinder schubst. einfach so. wir schimpfen dann gleich mit ihm und sagen, er soll sich "entschuldigen". er macht dann ei ei abe nach ein paar minuten scheint er alles vergessen zu haben und shcubst erneut. wir haben es seither dann so gemacht, dass wir ihm angedroht haben, rein zu gehen wenn er nochmal schubst. das problem ist aber, dass es sein kann, dass dann eine halbe stunde oder länger nix is. un wenn wir dann direkt nach dem schubsen reingehen, versteht er nicht die konsequenz weil der abstand zur "tat" zu groß ist. daher gehen wir jetzt direkt nach dem schubsen rein und erklären ihm, warum . aber es änder sich nichts. heute sagte mir die erzieherin im kiga, dass er auch da schubst, ab und an schlägt und den kindern beim frühstück das essen wegnimmt. sie schimpfen mit ihm aber dann das gleiche wie daheim. ei ei und fünf minuten später wieder. mein man und ich meinen, es bringt nix mit ihm dann nachmittags zu reden wenn wir ihn holen. er kann dann keinen zusammenhang herstellen. wie gehen wir jetzt vor? wenn wir fragen, hast du geschubst sagt er ja. aber wenn wir fragen warum kommt logischerweise keine antwort. wir sehen ihn als zu jung, sich zu merken warum er schubst. er repetiert auch unsere fragen als antwort. wenn wir fragen hast du lena geschubst, sagt er lena schubst. wenn ich frage, was habt ihr gegessen? nudlen oder fleisch? sagt er nudeln oder fleisch. er kann nur auf einfache fragen richtig antworten. also wenn ich ihn frage, ob er was trinken möchte, oder was er zum frühstück will...wie gehen wir vor, dass er nicht schubst und schlägt? lieben dank Ihnen

Antwort auf: kind schubst und schlägt im kiga
Liebe Mellomania, Ihr Sohn weiß nicht, wie er adäquat auf die anderen Kinder zugehen soll. Eigentlich möchte er mit ihnen spielen, kann sich aber nicht entsprechend ausdrücken. Mit dem Schubsen bekommt er die gesuchte Aufmerksamkeit der anderen Kinder. Wenn er schubst, muss er sich an den Rand setzen und eine kleine Auszeit nehmen. Nach 2 Minuten gehen Sie mit ihm zu den anderen Kindern und zeigen ihm, wie er gezielt auf die anderen Kinder zugehen kann. Erklären Sie ihm, wie er hätte besser reagieren können. Er möchte z.B. mit einem anderen Kind die Schaufel tauschen, kann dies aber noch nicht sagen, so kann er aber auf die Schaufel zeigen und ein Tauschobjekt hinhalten. Dies ist natürlich ein längerer Lernprozess. Im KiGa müssen die Erzieher einen Weg finden, mit dem Verhalten Ihres Sohnes umzugehen. Er wird nicht der erste und einzige sein, der sich entsprechend verhält. Dies am Nachmittag aufzuarbeiten bringt in der Tat nichts, das muss in dem Alter Ihres Sohnes zeitnah geschehen. Viele Grüße Sylvia