Frage: Kleinere Kinder schlagen

Hallo Frau Schuster, heute bräuchten auch wir einmal ihren Rat. Unser Sohn (2 Jahre) fängt in letzter Zeit an kleinere Kinder zu schlagen. Vor ein paar Tagen auf dem Spielplatz kam er von der Rutsche (das hochklettern hat nicht so funktioniert wie er wollte) ging geradewegs auf ein kleines Mädchen zu hat sie erst ganz lieb am Kopf gestreichtelt und plötzlich zieht er ihr an den Haaren und fäng an zu schlagen. Ich habe ihm sofort gesagt das er das nicht darf und bin mit ihm erst mal kurz vom Spielplatz bis er sich beruhigt hatte. Heute beim einkaufen das gleiche, erst bietet er einem kleineren Kind sein Spielzeug an und streichelt es, 5 Min. später fängt er an es zu schlagen. Wenn bei uns eine Babyzeitung in Reichweite liegt und er ein Babybild sieht haut er drauf und sagt "Baby weinen". Wir haben keine Ahnung warum? Er ist ein Einzelkind und wir haben ihn noch nie geschlagen. Leider weis ich nicht ob einfach nur ein "Nein, schlagen darf man nicht" ausreicht. Unser Kinderarzt meinte heute desdo mehr wir das Thema hochspielen, umso interessanter wird es für ihn. Mit Gleichaltigen in der Krabbelgruppe haut er keinen. Vielen Dank schon mal im Vorraus für´s Lesen. Vielleicht haben sie uns ja nützliche Tipps, Infos. LG Kerstin

Hallo Kerstin Das Selbstbewußtsein Ihres Sohnes ist noch nicht stark genug, sodass er verunsichert gegenüber den Kleineren/Schwächeren ist. So versucht er seine Überlegenheit mit Verhaltensweisen zu zeigen, von Denen er genau weiß, dass sie beachtet werden. Hinzu kommt erschwerend, dass er auf der Rutsche eigentlich zeigen wollte, was er schon kann, dann aber "versagte".- Fördern Sie sein Selbstbewußtsein, indem Sie jede noch so kleine, eigenständige Aktivität loben, ihn bitten, Anderen zu helfen, die noch nicht so "stark" sind wie er und ihm ggf. die Teilnahme an einer Interessengruppe, wie Kinder-Turnen, ermöglichen, da dort neben der Förderung des Selbstwertgefühls zusätzlich das soziale Verhalten gezielt gefördert wird. Liebe Grüße und: bis bald?