Frage: kleiner Trotzkopf

Mein Sohn ist 19 Monate alt und seit einiger zeit bockt er total rum. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, beißt er irgendwo rein, schmeißt sich auf den Boden und schreit. Seit 2 Tagen lacht er uns sogar aus, wenn wir schimpfen. Ist es falsch ihm einen patsch auf die Finger zu geben, wenn er nach unerlaubten Dingen greift ? Wie soll ich mich verhalten, wenn er beim aufräumen, vor dem Essen, plötzlich die Lust verliert und anfängt wieder zu spielen ?

Hallo Daniela Zeigen Sie in jedem Fall eine große Gelassenheit. Ist Ihr Sohn wütend, reichen Sie ihm mitfühlend ein Wutkissen o.Ä., an dem er seine Wut rauslassen kann oder geben Sie lächelnd etwas zum Hineinbeißen Geeignetes, mit der Begründung, dass ihm der Tisch oder ein Körperteil doch sicher nicht schmeckt.- Das Schimpfen wird er als lustiges Spiel auffassen, das ihn zur Fortsetzung anregt.- Begründen Sie ihm ruhig, warum das Eine oder Andere für ihn ungeeignet ist, machen Sie ihm einen Alternativ-Vorschlag und informieren Sie ihn über die (logischen) Folgen, wenn er sich an Ihren Wunsch/Ihr NEIN nicht hält. Handeln Sie konsequent! "Verpacken" Sie das Aufräumen in ein gemeinsames (Wett-)Spiel, sodass er gar nicht erst auf andere Gedanken kommen wird und unter Druck aufräumen muß, was kein Kind gerne macht. Liebe Grüße und: bis bald?