Frage: Kleiner Trotzkopf

Mein Sohn Max 2 1/2 hat im Moment die totale Trotzphase, egal was ich ihm gegenüber für Wünsche äußere (geh bitte mal zur Toilette, bitte nicht ans Radio) eigentlich alles. Ich bekomme stets und ständig nur ein dickes einfaches *NEIN*. bin kurz vorm verzweifeln wenn ich das zugeben darf. wie kriege ich Max dazu auf mich zu hören. Er hat im Moment auch nur Dummheiten im Kopf also Radio anmachen und wieder aus. stets und ständig was auf die Finger hauen, bringt das was? Kann man Kinder in dem Alter eigentlich schon ein wenig bestrafen? Auch Mittags beim Mittagsschlaf ist im Moment nur Terror angesagt. Er wird morgens gegen 7Uhr wach und ich lege Max mittags so gegen 1 uhr hin. Da er neuerdings im Juniorbett schläft is das die Hölle, er steht alle 5 min in der Tür und grinst sich eins. Ich weis nich was ich noch tun soll. Hin und wieder gibts paar auf den Po aber das kanns doch auch nicht sein. Wie kann ich ihm beibringen das er liegenzubleiben hat. Weiterhin hab ich das Problem mit dem sauberwerden. ok es geht schon ganz gut, wenn er das kleinere Geschäft muss meldet er sich. Aber meistens sitzt er mittags bald ne halbe stunde auf der Toilette dann gibts ne Windel um und anschliessend ins Bett und keine 20min später is das Grosse Geschäft in der Windel. Wie krieg ich ihn dazu das in die Toilette bzw Topf zu machen? Oder soll ich Ihn lassen bis ers von alleine sagt? Ist ein bisschen viel geworden, aber im Moment bin echt ein wenig abgenervt von dem Kleinen. Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen. Liebe Grüsse storchi und max

Hallo Storchi Verzweifeln Sie nicht! Max merkt genau, wann Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind und versucht auf diese Weise seine eigenen Grenzen zu erfahren, die Sie ihm so konsequent wie möglich setzen müssen. Ein Hauen auf die Finger oder auf den Po wirkt eher anregend und versetzt ihn höchstens für ganz kurze Zeit in Schrecken.- Treffen Sie mit ihm möglichst ruhig klare Absprachen, die Sie auch begründen und informieren Sie ihn gleichzeitig über die konsequent eintretenden Folgen, wenn er sich nicht Daran hält. Geht er z.B. auf Ihr Bitten hin nicht zur Toilette, scheint er noch zu klein zu sein, sodass Sie ihn wie ein Baby dorthinführen müssen, damit die Hose nicht naß wird und er sich evtl. erkältet.- Spielt er immer am Radio, obwohl Sie ihm erklärt haben, dass das Gerät leicht kaputt gehen kann, wenn es nicht sachgerecht bedient wird, kann er für die Zeit Ihrer Tätigkeiten nur allein in seinem Zimmer spielen oder aber in einem Laufgitter, bis Sie wieder ihn direkt beaufsichtigen können. Zum Einschlafen kann er eine Bettkassette hören, wenn er in seinem Bett liegen bleibt. Wenn nicht, ist die Kassette weg und er wird wohl wieder in einem Gitterbett schlafen müssen.- Mit dem großen Geschäft auf der Toilette sollten Sie ihm noch ein wenig Zeit lassen, da es vielen Kindern schwer fällt sich von Etwas lösen zu müssen, was ganz allein ihnen gehört. Bieten Sie ihm doch direkt mal an, sich eine Windel nehmen zu dürfen, wenn er sein großes Geschäft machen muß. Irgendwann wird er es leid sein und doch die Toilette benutzen wollen.- Halten Sie durch und: bis bald?