Frage: Kinderturnen

Liebe Frau Schuster, seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meiner Tochter (2.5 Jahre) beim Turnen. Sie macht bei den allgemeinen Sachen in der Gruppe nicht mehr mit (läuft weg, wenn ich sie rufe, sitzt nicht still, möchte die Übungen nicht machen etc.) Folgt sie nach der dritten Aufforderung nicht, beende ich die Turnstunde. Das hat dazu geführt, das wir die letzten Male nach nur 30 bzw. 15 Minuten die Halle verlassen und zugeschaut haben und ich ihr mitgeteilt habe, daß das Kinderturnen unter diesen Bedingungen keinen Sinn macht und ich es beenden werde, falls sie ihr Verhalten nicht ändert. Zum anderen sagt sie immer, daß sie Angst hat, sobald es ans Geräteturnen geht, obwohl nie etwas vorgefallen ist (runterfallen o.ä.). Ich kann mir das ganze nicht erklären, denn mit ihrem Vater turnt sie wie ein Äffchen, nur ich scheine ihr auf einmal nicht mehr die nötige Sicherheit geben zu können. Haben sie einen Tip? Vielen Dank!

Hallo Anja Loben Sie immer mal wieder das Können und die "Stärke" Ihrer Tochter und bitten Sie sie, Ihnen zu zeigen, wie man an diesem und jenen Gerät turnen kann, da Sie nicht wissen, wie es geht-. Stellen Sie sich nach Absprache mit der Übungsleiterin direkt neben das Gerät, um ggf. Hilfestellung geben zu können. Kann sie evtl. auch mal ohne Sie -mit einer Freundin und deren Mutter- zum Turnen gehen? Sollte sie sich aber tatsächlich unsicher fühlen, empfehle ich Ihnen, beim Kinderarzt einmal ihre Augen überprüfen zu lassen, da eine leichte, von Ihnen unbemerkte Sehschwäche nicht selten die Ursache für ein unsicheres Verhalten ist. Liebe Grüße und: bis bald?