Frage: Kinderturnen ja oder nein?

Hallo! Meine Tochter ist im August 2 Jahre geworden. Da wir bei uns im Ort keine anderen kinder kennen, wollte ich mit ihr zum Kinderturnen. Sie hat sich auch sehr darauf gefreut! Letzte Woche war es dann soweit. Ca. 20 Kinder und ihre Mamas trafen sich zum ersten Mal turnen. Alle Kinder haben mitgemacht, nur meine nicht. Sie fing ganz plötzlich an zu bocken, hat dann nur noch geweint und wollte nach Hause. Ich wußte erst nicht was tun und habe mich dann mit ihr auf die Bank gesetzt zum zuschauen. Das gefiel ihr auch nicht, nur beim balancieren über die Bänke hat sie begeistert mitgemacht. Danach gleich wieder Theater! Jetzt graust es mir schon vor der nächsten Turnstunde! Soll ich es gleich aufgeben wenn sie nicht hin will oder es auf jeden Fall noch 1-2 Mal versuchen? Ich will sie zu nichts zwingen, was ihr keinen Spaß macht...

Hallo Ratsuchende Bitte geben Sie nicht so schnell auf. Bestätigen Sie Ihrer Tochter, dass das Turnen ihr Spaß machen soll, da sie dort viele Kinder kennenlernt, die vielleicht dann bald ihre FreundInnen werden wollen. Schlagen Sie ihr vor, erst einmal mit Ihnen auf der Bank zu sitzen, um zuzuschauen, wie die Anderen turnen. Da man in die Halle nicht mit Straßenkleidung gehen darf, weil es dann meist zu warm wird und man sich ja auch mal auf den Boden setzt und dann evtl. schmutzig wird, ziehen sich vorher auch die Zuschauer um. Irgendwann wird der natürliche Bewegungs- und Erfahrungsdrang Ihrer Tochter so groß sein, dass sie zuerst zaghaft, dann immer mutiger zu den übrigen Kindern gehen wird, die Sie evtl. auch mal einzeln privat einladen können. In kleiner Runde lassen sich leichter Kontakte knüpfen. Liebe Grüße und: bis bald?