Frage: Kindergarten/Schule

Hallo Frau Schuster, ich möchte meinen Sohn in den Kindergarten gleich bei uns um die Ecke geben. Der gefällt mir sehr gut, er kennt ihn schon ein bisschen und wir sind schnell dort. Wenn er in die erste Klasse kommt soll er nachmittags einen Hort besuchen, weil ich arbeiten gehe. Mein Frage ist nun die: Die Schule bei uns um die Ecke sagt mir nicht zu, ich würde ihn lieber in eine etwas weiter entfernte Grundschule geben. Dann könnte er allerdings nicht mehr nachmittags in seinen jetzigen Kindergarten (sein Kindergarten betreut auch Hortkinder) gehen, sondern müsste in einen anderen Kindergarten/Hort in der Nähe der bevorzugten Grundschule wechseln, um den Weg von der Schule zum Hort auch allein oder gemeinsam mit anderen Kindern bewältigen zu können. Ist das für ein Kind ein Problem, sich dann parallel zum Eintritt in die Schule wieder einen ganz neuen Freundeskreis aufzubauen, sollte man das möglichst vermeiden, wäre es eventuell besser, schon vor dem Schuleintritt in den anderen Kindergarten zu wechseln oder wäre es sogar am günstigsten, wenn er auf die Grundschule bei uns geht (obwohl wir die eben nicht ganz optimal finden), weil da ja auch die Nachbarskinder hingehen und er in seinem jetzigen Kindergarten bleiben kann? Vielleicht können Sie uns ja einen Rat geben, bin mir bei diesen ganzen Fragen ehrlich gesagt ziemlich unsicher Gruß Ute

Hallo Ute Falls Ihr Sohn den KiGa um die Ecke nur 1 Jahr lang besuchen soll ( leider haben Sie vergessen, sein Alter mitzuteilen), rate ich Ihnen schon jetzt zum KiGa-Eintritt in der Nähe der von Ihnen gewünschten Grundschule. Ein Wechsel der Einrichtung, um nicht nur die gewünschte Schule sondern auch den daneben liegenden Hort zu besuchen, halte ich für wenig problematisch, da auch in den hiesigen Hort sicherlich nicht alle Kinder gehen werden, sodass für Ihren Sohn in jedem Fall "neue" Kinder hinzukommen werden. Erklären Sie ihm kurz vor der Einschulung, dass er nachmittags mit seinen bisherigen Freunden spielen kann, was in der Schule ja selten möglich ist. Bedenken Sie, dass die 4 Grundschuljahre, die jetzt noch wie ein Berg vor Ihnen liegen werden, im Verhältnis zu der gesamten Lern- und Lehrzeit recht kurz sind und dass Sie Ihrem Sohn seinen Fähigkeiten entsprechend eine möglichst gute, umfassende Schulbildung geben möchten (was er im Kopf hat, kann ihm Keiner mehr nehmen), sollten Sie sich für die Grundschule entscheiden, die Ihren Vorstellungen am Nächsten entspricht. Eine Umstellung vom KiGa zur Schule wird es für Ihren Sohn in jedem Fall, sodass Sie mit entsprechenden Gesprächen sicherlich die Vorteile von KiGa, bzw. Hort neben der Schule aufzeigen können, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Liebe Grüße und: bis bald?