Frage: Kindergärtnerin: Gehen Sie zum Arzt

Hi, meine Tochter wird im September 5 Jahre alt. Bruder Franz ist 10 Monate jung. Meine Frau 38, ich 39. Tochter Anne macht öfter nicht, was man ihr sagt. Dann hilft zuverlässig zählen auf 3 und konsequentes Fernsehverbot. Sie darf sonst pro Tag 0,5h fernsehen. Anne quasselt gern ohne Punkt und Komma. Neuerdings macht sie Pause, wenn jemand anderer spricht. Dann hört sie zu. Sie ist motorisch geschickt (Klettermeisterin), kann Bilder in facettenreichen Details beschreiben. Auffällig ist, dass sie in Gruppen oft nicht das tut, was Erzieherinnen sagen. Alle anderen Kinder machen jedoch mit. Das fällt seit etwa einem Jahr auf. Die Kindergärtnerin meinte daher es bestünden Probleme mit der Wahrnehmung. Hören, sehen, verstehen tut sie aber aus meiner Sicht gut. Sie sagte, dass Anne daher vermutlich nicht im kommenden Jahr eingeschult werden sollte (was ich entspannt sehe) und dass wir wegen dieser "Wahrnehmungsdefizite" mal zum Kinderarzt gehen sollten. Sonst fällt noch auf, dass Anne schwer zur Ruhe findet (schläft spät ein und hat oft zu wenig Schlaf). Und Anne ist körperlich sehr aktiv (was ich bei Kindern für normal halte). Anne sagt oft, dass sie traurig ist und so müde, dass man sie tragen soll. Jetzt beginnt sie auch zu grinsen, wenn Papa, oder Mama schimpfen. Dazu die Kindergärtnerin: Fehlendes Schuldbewusstsein. Ich denke, es ist eher ein abstecken von Grenzen. Man empfindet das natürlich als Respektlosigkeit. Ruft auch gern 10 x Mamamamamamama, oder Papapapapapapa, obwohl sie weiß, dass man sie gehört hat. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass sie das tut, um uns zu foppen. An ADHS glaube ich nicht bei ihr, weil sie nicht schlägt und vor dem Leben von Tieren und Pflanzen sehr wohl Respekt hat. Hier und da gibt es Wutanfälle. Sie kommt - anders, als vor einem Jahr - auch schnell wieder heraus aus so einem Anfall. Was meinen Sie zur "Diagnose" der Kindergärtnerin?

Hallo Ratsuchende Unter einem ADHS wird Ihre Tochter sicherlich nicht leiden, da sie scheinbar auch recht ruhig Bilder beschreiben oder fernsehen kann. Kinder mit genanntem Ryndrom sind IMMER in Bewegung, können nicht stillsitzen, schaffen es selten, zwei "Aufträge" auf einmal zu erfüllen, wie z.B. zur Toilette gehen -anschließend Hände waschen oder Schuhe ausziehen -dann ins Zimmer kommen. Warum tut Ihre Tochter in der Gruppe nicht das, was erwünscht ist? Hat sie wirklich die Bitte der Erzieherin nicht gehört, bzw. nicht wahrgenommen oder WILL sie nicht hören? Hat sie sich gerade auf eine andere Aktivität stark konzentriert, sodass sie die Bitte der Erzieherin nur dann wahrnimmt, wenn direkter Blick-Kontakt zu ihr aufgenommen wurde? Sieht sie die Notwendigkeit gar nicht ein, einer Bitte nachzukommen? Das Grinsen nach einer Aussage wie: "Bitte tragt mich; ich bin müde" KANN durchaus ein Ausprobieren Ihrer Reaktionen sein, kann aber auch tatsächlich Müdigkeit und zusätzlich unsicheres Verhalten bedeuten.- Um sich aber später keine Vorwürfe machen zu müssen wegen Unterlassung, rate ich Ihnen, sich mit einem Kurzbericht seitens der zuständigen Erzieherin in die Sprechstunde des behandelnden Kinderarztes zu begeben. Er wird Anne schon eine Weile kennen und sie mit Ihnen nur dann an einen wohnortnahen Therapeuten weiter empfehlen, wenn er es für notwendig hält. Auch zur Schuleingangs-, bzw. Schulfähigkeits-Untersuchung werden die ErzieherInnen Bericht erstatten, sodass eine Zweitmeinung durch einen Arzt ganz bestimmt von Vorteil sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?