Frage: Kind will nicht mehr alleine einschlafen!

Hallo Frau Schuster, seit zwei Tagen weiß ich wirklich nicht mehr, was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt gut 13 Monate alt und seit er 9 Monate alt ist hatte er überhaupt keine Probleme mehr alleine einzuschlafen. Ich hatte das Gefühl, manchmal freut er sich sogar richtig, wenn er "endlich" ins Bett darf. Aber seit zwei Tagen geht überhaupt nichts mehr, weder Abends, noch beim Mittagsschlaf. Gestern Abend dachte ich, dass er vielleicht um 8 noch nicht müde genug war, weil wir den ganzen Tag nicht draußen waren und er Mittags 2 ganze Stunden geschlafen hatte. Er war dann auch bis um zehn quietschvergnügt und dann ist eh die ganze Familie ins Bett und es war gut. (Er hat kein eigenes Zimmer, sondern schläft mit ihm Elternschlafzimmer). Heute Mittag war er eindeutig müde und er geht sonst auch immer um 12 / halb 1 ins Bett, wir haben einen ziemlich regelmäßigen Tagesablauf. Im Moment brüllt er sich die Seele aus dem Leib, weil er sich nur beruhigt, wenn ich ihn auf den Arm nehme! Dann knallt sein Kopf aber auch direkt auf meine Schulter und ich denke so würde er auch irgendwann einschlafen. Er ist allerdings auch sonst im Moment ziemlich anhänglich, schon länger als zwei Tage. Aber wenn ich jetzt wieder anfange in den Schlaf zu wiegen, dann wird es doch nachher noch schwieriger, ihm das wieder abzugewöhnen? Bin gerade echt ratlos wie ich mich verhalten soll! Bin für jeden Hinweis dankbar. Ninkashi

Hallo Ninkashi Vermutlich befindet Ihr Sohn sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt, den er geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. In dieser Phase sind nahezu alle Kinder unsicherer und anhänglicher als gewohnt, sodass ich Ihnen rate, seinem Wunsch nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe möglichst nachzugeben. Legen Sie ihn nun nach stets dem gleichen Einschlafritual in sein Bett zum "Nur-Ausruhen", bieten Sie ihm dort weiches Spielzeug an und lassen Sie ihn sanfte Musik, bzw. Kinderlieder anhören. Bleiben Sie bitte noch eine Weile mit im Zimmer ohne sich mit Ihrem Sohn zu beschäftigen -weil Sie ja auch zuhören möchten:-)) - Dieses Aussitzen wird sich zunehmend reduzieren, wenn Ihr Sohn sich wieder sicher fühlt. Dunkeln Sie sein Zimmer bitte nicht ganz ab und lassen Sie seine Zimmertür angelehnt, sodass er die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann und sich nicht alleingelassen fühlen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?