Frage: Kind wehrt sich nicht

Hallo Frau Schuster, Hier habe ich jetzt meine Frage nochmal eröffnet. Wenn meine 2jährige Tochter von Gleichaltrigen gehauen und geschubst wird wehrt sie sich einfach nicht und fängt direkt an zu weinen. Oft weint sie schon wenn andere Kinder sie grob am Ärmel packen. Da vermute ich aber, daß es angst sein könnte? Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit sie lernt sich zu wehren. In der anderen Thread schrieben sie, daß ich ihr es zeigen soll. Meine Frage ist wie? Was kann ich tun um sie stark zu machen?

Hallo Mrs.Secret Gehen Sie in konkreter Situation so rechtzeitig wie möglich in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter, sagen Sie ihr tröstend, dass sie nicht zu weinen braucht. Gleichzeitig bestätigen Sie ihr, dass sie ihrem Gegenüber doch so schön schon sagen kann, dass sie nicht geschubst, gehauen o.Ä. möchte. Liegt die Ursache des Streits darin, dass zwei Kinder das gleiche Spielzeug haben möchten, schlagen Sie ein gemeinsames Spiel, ein Abwechseln, einen Spielzeugtausch vor oder regen Sie beide Kinder ablenkend zu einer ansprechenden Aktivität an. Ihre Tochter wird sich zunehmend an Ihrem Verhalten bezüglich einer Konfliktlösung orientieren, nachdem sie aus einigen Wiederholungen lernen konnte. Liebe Grüße und: bis bald?