Frage: Kind wehrt sich nicht

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (fast 6) war schon immer etwas zurückhaltender und vorsichtig im Umgang mit anderen Kindern. Sie hat z.B. nie den anderen Spielsachen weggenommen, mit Sand geworfen oder mit Wasser gespritzt oder so etwas. Wir waren immer sehr glücklich über diese Sozialkompetenz. Sie tröstet traurige und spielt mit jüngeren und älteren Kindern. Nun beobachten wir aber, dass sie "Blitzableiter" für Agressive wird, d.h. sie wird geschubst, gekratzt,... und uns tut es furchtbar weh. Im Kiga gibt es ein Anti-Agressions-Präventionsprogramm was sie ebenfalls sehr annimmt und versucht, mit Worten zu wehren. Die Erzieherin meinte jetzt allerdings, sie müsse sich "körperlich" wehren um Zeichen zu setzen. Diesen Widerspruch versteht unser Kind nicht und weint. Wie können wir ihr helfen? Lektüre gibt es nur für agressive Kinder, die das lassen sollen. Mutmach- und "Wehr-dich-" Bücher haben wir keine gefunden. Sie ist selbstbewußt und sicher kein typischer Opfertyp. Durch ihre Körpergröße ist sie den anderen auch überlegen. Was sollen wir tun??? Vielen Dank für einen hilfreichen und aufbauenden Tipp Kleinkind-Mama

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrer Tochter einen kleinen Talismann für den Hosenbund oder ein Halskettchen o.Ä. als "Mutmachpüppchen" an. Lassen Sie sie an einer selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen. Dort werden ihre Stärken gezielt hervorgehoben, während sie gleichzeitig lernt, ihre individuelle Position zu verteidigen. Selbstverständlich sollten Sie auch zu Hause verstärkt loben und in konkreten Situationen auch konkrete Tipps geben, wie ein Konflikt angemessen und möglichst friedlich zu lösen ist. Ist die Grobmotorik Ihrer Tochter altersgerecht entwickelt oder würden evtl. einige Stunden Ergo-Therapie weiterhelfen? Bitte besprechen Sie sich auch mal mit dem Kinderarzt Ihrer Tochter, der außerdem medizinische Ursachen, wie z.B. Seh- oder Hörschwäche ausschließen kann, was ebenfalls Ursache sein kann fur ein zurückhaltendes Verhalten in nicht sehr vertrauter Umgebung. Liebe Grüße und: bis bald?