Frage: Kind wehrt sich nicht

Guten Tag! Ich mache mir etwas Sorgen um meinen Sohn, 24 Monate. Er wehrt sich nie, wenn ihm ein anderes Kind ein Spielzeug wegnimmt. Selbst wenn es viel kleinere, jüngere Kinder sind, schreit er höchstens "meine, meine" und gibt bei der geringsten Gegenwehr auf. Er blickt sich dann meistens hilfesuchend zu mir um, ich sage ihm aber nur, daß er sich das Spielzeug wiederholen soll, was er aber nicht tut, er sucht sich dann etwas anderes. Manchmal, wenn es ganz schlimm ist, und ihm immer wieder sein Spielzeug weggenommen wird, greife ich doch mal ein und sage dem anderen Kind, daß es das zurückgeben soll oder daß sie sich abwechseln sollen. Aber das ist eher selten. Ich bin mir allerdings sehr unsicher, wie ich reagieren soll, auf der einen Seite tut mir mein Sohn leid, auf der anderen Seite denke ich, daß er lernen muß, für sich selbst einzustehen. Was meinen Sie? Vielen Dank. Silvia

Hallo Silvia Helfen Sie Ihrem Sohn, indem Sie ihm zeigen, wie er sich selbst helfen kann. Nehmen Sie ihn an die Hand und gehen Sie mit ihm zu dem betreffenden Kind mit den Worten, dass Sie ihm helfen möchten. Schlagen Sie ihm dann "vor Ort" vor, wie er handeln könnte um sein Spielzeug wieder zu bekommen. Dieser Vorschlag könnte einen Spielzeug-Tausch, ein Abwechseln oder auch ein gemeinsames Spiel beinhalten, an dem Sie sich anfangs beteiligen sollten. In Ihrer Nähe wird sich Ihr Sohn viel sicherer fühlen, als allein dem "Rivalen" gegenüberzustehen. Irgendwann wird er dann vergessen, Ihre Sicherheit gebende Hand zu ergreifen.- Warten Sie diesen Zeitpunkt gelassen ab. Alles Gute und: bis bald?