Frage: Kind verweigert alles

Lirify
Liebe Frau Ubbens, ich habe Zwillingstöchter, die nun 2 1/4 Jahre alt sind. Seit einigen Wochen beobachte ich mit zunehmender Tendenz, dass Tochter K sich in allem verweigert, sehr schnell weint und tobt, oder herzzerreißend weint. Während ihre Schwester in der Kita Freunde hat und auch gerne voraus geht, klammert sich die andere weinend an mich, tobt, wirft sich auf den Boden. Beim Mittagsschlaf das gleiche: K weint, schreit in den höchsten Tönen. Es klingt, als würde man ihr was antun. Sobald sie nicht ihren Willen bekommt, das gleiche. Nachts wacht sie manchmal auch schreiend auf. Wir können sie kaum beruhigen. Ich verstehe es einfach nicht. Beide Kinder sind gesund. Wir behandeln beide gleich. Ich habe Angst, dass sie psychische Probleme hat, oder nun bekommt. Ich weiß nicht, was los ist. Können Sie mir einen Rat geben? Vielleicht eine Idee, was ich tun, wo ich recherchieren soll? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Lirify, Ihre Töchter haben beide einen ganz unterschiedlichen Charakter. Ihre Tochter hat oder bekommt keine psychischen Probleme. Wichtig ist, dass Sie von ihr nicht das gleiche Verhalten erwarten, wie von ihrer Zwillingsschwester. Sehen Sie beide als eigenständige Persönlichkeiten. Ihre Tochter verarbeitet die Dinge intensiver und braucht dazu mehr Nähe von Mama. Schenken Sie ihr diese Nähe, wann immer es möglich ist. Beim Mittagsschlaf können Sie Ihre Tochter in den Schlaf begleiten. Bei Trotzanfällen in ihrer Nähe bleiben, damit sie sich jederzeit trösten lassen kann. Beide Kinder zeigen ein ganz normales Verhalten von Zweijährigen. Manche Kinder sind so, andere so. Aus beiden Mädchen werden starke Persönlichkeiten werden. Viele Grüße Sylvia