Frage: Kind und Hund

Hallo! Ich habe eine Tochter mit 26 Monaten. Seit 3 Wochen haben wir einen Hund. Den sie zwar auch manchmal streichelt, aber lieber treibt sie ihn in die Ecke, tritt, zwickt,... usw., tut ihm einfach weh. Auch ihren kleinen Bruder (10 Monate) unterdrückt sie immer mehr. Ich habe keine Ahnung wo sie solche Sachen herhat. Aber wenn ich sie versuche darauf aufmerksam zu machen das man anderen nicht wehtut, hört sie mir gar nicht zu. Dazu muss ich sagen, dass sie bis jetzt ein sehr einfaches Kind war. Doch in letzter Zeit ändert sich das extrem. Bitte was soll ich tun? Ich will sie nicht den ganzen Tag schimpfen müssen. Danke im Voraus

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter wird sich nun nicht nur durch ihren Bruder sondern auch noch durch den Hund immer mehr aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlen, da sie immer mehr auf Ihre liebevolle Zuwendung verzichten muß. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "Große" sind und wie sehr Sie sie lieben und akzeptieren. Berücksichtigen Sie aber bitte auch, dass sie ebenfalls noch ein Kleinkind ist, dass noch nicht gelernt hat, Rücksicht zu nehmen.- Beziehen Sie sie auf freiwilliger Basis in die Pflege/ Betreuung ihres Bruders und des Hundes mit ein und loben Sie immer wieder ihre Hilfsbereitschaft. Hat sie ein eigenes Puppenbaby und einen Kuschelhund, die sie als stolze Puppenmutti ganz SELBER versorgen darf? Ist sie vielleicht ein wenig unterfordert, sodass Sie ihr möglichst häufig Kontakt zu ca. Gleichaltrigen gönnen sollten, wie etwa durch Besuche, Teilnahme an einer Interessengruppe o.Ä.? Ein Schimpfen und häufiges Zurechtweisen wird ihr Verhalten eher noch verstärken.- Liebe Grüße und: bis bald?