Frage: Kind trennt sich schwer von Mama

SannyW30
Hallo, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Mein Sohn 4,5 Jahre geht seit 1,5 Jahren in den Kita. Er ging immer gern. Seit fünf Wochen haben wir jeden Morgen die Diskussion dass er nicht gehen mag. Er klammert sich fest und weint. Bin ich dann weg ist wohl alles gut. Beim Turnen und Oma ist es das Gleiche. Ist er dort und ich weg hat er Spaß und alles ist gut. Ich weis dass es solche Phasen bei Kindern gibt, bloß geht es ganz schön an die Substanz. Haben sie Tips für mich wie wir diese Phase gemeinsam überstehen können? Wie kann ich meinem Sohn helfen sich wieder leichter zu lösen? Wie lange dauert so eine Phase? Hinzu kommt dass er seit dieser Zeit Angst vor verschiedenen Personen, Tieren und Feuer hat. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe SannyW30, i.d.R. ist es wirklich nur eine Phase. Ihr Sohn merkt, dass er immer größer und selbständiger wird. Es wird immer mehr von ihm erwartet und Mama ist (aus seiner Sicht) immer mehr weg. Diskutieren Sie morgens nicht mit Ihrem Sohn. Sagen Sie ihm liebevoll aber klar, dass Sie (und er) arbeiten gehen und sie anschließend wieder Zeit füreinander haben. Gerne können Sie auch eigene Worte finden. Diese sollten aber einfach und deutlich sein. Ein kurzer Satz, mehr nicht. "Jammert" oder klammert Ihr Sohn, dann sagen Sie nur, dass Sie wissen, dass er nicht möchte, dass Sie gehen, es aber so ist. Gehen Sie weiter auf das Jammern oder Diskutieren ein, weiß Ihr Sohn um Ihre Aufmerksamkeit und wird sich länger nicht lösen wollen. Viele Grüße Sylvia