Frage: Kind täuscht Krankheiten im KiGa vor

Hallo Frau Schuster, ich bin z.Z. etwas ratlos wegen meinem 3 jährigen Sohn. Er geht seit Mitte september in den KiGa und ist von Anfang gerne hin gegangen und hat nie geweint. ER hat sogar schon einen Freund, mit dem er wohl lt. der Erzieherinnen viel spielt. Gestern ist nun die Situation eingetreten, dass mein Mann ihn mal hinbringen mußte. Da hat er zum ersten Mal Theater gemacht und furchtbar geheult, weil normalerweise, wenn der Papa zu Hause ist, ist Wochenende udn er muß auch nicht in den Kindergarten. Die Schreierei hörte wohl erst spät auf und ständig hat unser Sohn Erstickungsanfälle vorgetäuscht. Heute morgen war die Situation wieder normal und ich habe ihn wieder hingebracht. Da hat er nicht geweint und alles war wie früher. Um 11 Uhr rief mich dann die Erzieherin völlig ratlos an, dass mein Sohn wie Erstickungsanfälle hat. Sie hat wohl mit ihm geschimpft, weil er beim Frühstück nicht ruhig am Tisch sitzen wollte. Er hat sich so reingesteigert, dass die Erzieherinnen mich dann baten, ihn abzuholen, weil er vielleicht krank sei. Aber als ich kam, war nichts. Er versuchte noch einpaar Mal zu würgen und war dann bestens gelaunt und munter. Ich habe doll mit ihm geschimpft, weil ich weiß, dassa das alles nur eine Masche war. Die Kindergärtnerinnen meinten, dass auch nichts besonderes vorgefallen sei. Er hat wohl heute viel erzählt von gestern und schön gespielt. Was soll ich nun davon halten?? Was mache ich, damit mein Sohn jetzt nicht jeden Tag so eine Show abzieht und ich ihn abholen muß?? DAs ist nämlich meine große Befürchtung. Was kann das wohl sein? Ich bin total ratlos, weil bisher alles so super geklappt hat. Vielen Dank. MFG Andrea

Hallo Andrea Ihr Sohn wird in beschriebenen Momenten das Gefühl haben, nicht mehr geliebt zu werden. Erst muß er in den Kiga, obwohl der Papa zu Hause ist, dann wird er von der Erzieherin zurechtgewiesen... Wenden Sie sich ihm nun besonders liebevoll zu und erklären Sie ihm jeden Morgen auf`s Neue, wie lieb Sie ihn haben, wann Sie ihn aus dem Kiga wieder abholen, wie er sich im Kiga beschäftigen kann und worüber Sie sich besonders freuen, wenn Sie ihn abholen (ein gemaltes Bild für die Küche, ein lustiges Spiel, eine Idee zum Bau einer Garage o.Ä. Verkürzen Sie ggf. nach Absprache mit der Erzieherin die tägl. Kiga-Zeit bis zur Kernzeit und informieren Sie Ihren Sohn über dieses Vorhaben. Beginnt Ihr Sohn auch weiterhin ständig zu würgen, sollten Sie doch auch einmal mit dem Kinderarzt Ihre Sorgen besprechen um medizinische Ursachen (Pseudo-Krupp) auch wirklich ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?