Frage: Kind schreit bei neuer Erzieherin!

stine0207
Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird nächsten Monat zwei Jahre und geht seit letztes Jahr September in die Krippe. Seit gut zwei Wochen gibt es neben den zwei "alten" Erzieherinnen eine neue. Sie ging immer sehr gerne dort hin, aber seit gut zwei Wochen schreit sie sich morgens irre und klammert sie so arg an mich, dass ich sie gar nicht von mir losbekomme. Dies macht sie immer wenn die neue Erzieherin da ist. Sieht sie eine der anderen, dann ist auch alles gut, aber wenn die neue nur alleine da ist, dann schreit sie sich wirklich in Rage. Mir blutet immer das Herz, da ich es auch nicht verstehen kann. Meine Tochter ist ein sehr herzlicher Mensch und sie wird auch sehr schnell warm mit anderen Menschen, da die Neue jetzt aber schon zwei Wochen täglich mit ihr zusammen ist, kann ich es nicht nachvollziehen. Außerdem macht mir noch ein Thema ein wenig Sorgen. Meine Tochter ist vor einigen Monaten mal in der Krippe von der Toilette gefallen. Sie haben sie schon auf die Toilette gesetzt, obwohl sie noch nicht ansatzweise mit den Füßen unten auf den Boden kommt. Sie hatte ein blaues Auge, eine riesige Beule, hat sehr viel gebrochen und wir mussten wegen einer Gehirnerschütterung drei Tage im Krankenhaus bleiben. Am selben Tag ist noch ein Kind von der Toilette gefallen und hat sich die Nase blutig aufgeschlagen. Dass die Kleinen von der Toilette fallen, soll wohl schon öfter passiert sein. Außerdem ist vor gut zwei Wochen ein kleiner Junge von der Wickelkommode auf den Steinfußboden gefallen. Das kann es doch nicht sein?! Was ist da los? Haben Sie einen Rat für mich, wie ich mich verhalten soll. Andere Mütter haben mir gegenüber auch schon Ihre Bedenken geäußert und da wir es ja selber am eigenen Leib erfahren haben, möchte ich gerne was tun und das Thema nicht totschweigen. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich mit der Leiterin sprechen, dass es so nicht geht? Ich möchte auch nicht als böse Mutter angesehen werden, die sich über die Erzieher beschwert, aber hier geht es um die Kinder. Und wie verhalte ich mich gegenüber meiner Tochter und der neuen Erzieherin? Ich finde es schon wirklich komisch, dass meine Tochter so reagiert, morgens sagt sie schon "nich Kigagarten". Das hat sie vorher nicht getan. Das Thema passt wahrscheinlich eher unter die Rubrik "Kinderbetreuung", Sie haben mir jedoch schon einmal wirklich geholfen und hoffe, dass Sie mir hier auch helfen können. Für ein paar Ratschläge wäre ich wirklich dankbar. Viele Grüße, Jacqueline

Hallo Jacqueline Bitte sprechen Sie unbedingt zunächst mit der neuen Erzieherin über das ablehnende Verhalten Ihrer Tochter ihr gegenüber. Ist sie evtl. dafür verantwortlich, dass Ihre Tochter von der Toilette gefallen ist, sodass sich Ängste entwickelt haben, die wahrscheinlich nur dann verschwinden, wenn Sie bei Ihrer Tochter "als Besuch" mit in der Krippe bleiben und die neue Erzieherin möglichst positiv schildern. Versuchen Sie, nicht allein mit der Leiterin über die unerfreulichen Vorkommnisse zu sprechen und darauf hinzuweisen, dass die ErzieherInnen als familienergänzende Fachkräfte die volle Verantwortung und Aufsichtspflicht über die Kinder haben. Sprechen Sie einige andere Eltern darauf an und bitten Sie darum, gemeinsam mit der Leiterin zu sprechen. Weisen Sie dann freundlich und bestimmt darauf hin, dass Sie als Eltern sich an die nächst höhere Instanz, bzw. an das Jugendamt wenden werden, wenn Sie Ihre Kinder nicht mehr mit ruhigem Gewissen in die Einrichtung bringen können. Viel Erfolg, baldige Besserung und: bis bald?