Frage: Kind sagt in Wut ich soll tot sein

jen85
Guten Morgen, So etwas wie ein Psychologie-Forum gibt es leider nicht. Ich versuche es trotzdem mal. Mein Kind ist 6 jahre alt. In der Wut wirft es mit Beleidigungen um sich. gestern bekam ich zu hören, dass ich tot sein soll. Ich bin erschrocken und sehr verletzt. Wie gehe ich am besten damit um? Ich habe nach der Wut versucht zu erklären, was es bedeutet tot zu sein. Dabei kamen mir die Tränen und mein Kind weinte. Es entschuldigte sich bei mir. Ich habe das aber schon einmal von meinem Kind gehört. Es weiß auch noch, vom Tod einer Oma, die es sehr vermisst. Ich glaube, es weiß schon, was es da sagt. Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe jen85, das Unwiderrufliche vom Sterben ist Kindern noch nicht bewußt. Tod heißt für Ihr Kind im Wutmoment, dass es Sie jetzt nicht um sich haben möchte. Dass Tod bedeutet, dass Sie gar nicht mehr da sind, hat Ihr Kind noch nicht verstanden und möchte es auch gar nicht. Äußert sich Ihr Kind entsprechend, dann können Sie ihm sagen, dass es gerne den Raum verlassen kann, dann muss es Sie ja nicht sehen. Kommt Ihr Kind dann wieder, sprechen Sie in Ruhe mit ihm, dass es gerne wütend auf Mama sein darf, so etwas aber nicht sagen soll. Mehr können Sie nicht tun und müssen Sie auch nicht. Meistens sagen die Kinder so etwas nur ein paar Mal und dann nicht wieder. Viele Grüße Sylvia