Kind möchte nicht zum Opa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind möchte nicht zum Opa

Hallo, unsere Tochter ist 6 Jahre und ist immer gerne zum Opa gegangen. Sie hat auch dort geschlafen und Opa macht auch allen Blödsinn mit den Kindern. Gestern war Hanna wieder mit Opa verabredet, aber als der Opa sie abholen wollte, hat sie nur geweint und gesagt, sie will nicht hin. Wir haben sie natürlich auch nicht gezwungen, aber der Opa war natürlich auch sehr traurig. Das war gestern jetzt nicht das erste Mal, das sie so reagiert hat. Wenn einer von uns oder ein Geschwisterchen mitgeht, ist alles ok. Eine Bekannte meinte nun, es müsse ja etwas vorgefallen sein. Nach längerem Nachdenken, verhält sie sich jetzt schon so, seitdem sie mal beim Opa das Sofa angezündet hat. Der Opa hat im ersten Moment vor Schreck natürlich aufgebrüllt, hat ihr dann aber erklärt, warum. Er hat ihr auch erklärt, dass er nicht böse auf sie ist, warum sie das nicht machen darf, das ja zum Glück nichts passiert ist, usw.! Wir haben seitdem auch nicht mehr groß darüber gesprochen und der Opa hat mittlerweile auch ein neues Sofa, so dass sie den kleinen Brandfleck gar nicht mehr sieht. Kann es sein, dass Hanna das Erlebnis noch nicht verarbeitet hat? Wie kann man ihr denn helfen (und dem Opa natürlich auch)? Ich habe das Gefühl, dass sie schon gerne zum Opa möchte, dass sie dann aber der Mut verlässt. Wenn ich sie frage, warum sie nicht möchte, dann sagt sie entweder gar nichts oder sie sagt, sie mag halt nicht. Ich hoffe, auf eine Antwort, die uns weiterbringt. Die Situation belastet uns nämlich alle sehr!

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 10:09



Antwort auf: Kind möchte nicht zum Opa

Hallo Honey76 Ihre Tochter wird vermutlich ihren Opa immer noch in Verbindung mit dem Schrecken über das brennende Sofa sehen, sodass sie diese "Schrecksekunde" nicht noch einmal erleben möchte. Vielleicht kann der Opa erst einmal Etwas mit ihr außer Haus unternehmen, sodass es ihm gelingt, auf diese Weise wieder "nur" als Opa angesehen und geliebt zu werden? Eine andere Möglichkeit könnte ein gemmeinsamer Besuch mit einer Freundin beim Opa sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.08.2010



Antwort auf: Kind möchte nicht zum Opa

Hi! Als ich gerade mal 3 Jahre alt war, bin ich über eine viel befahrene Hauptstraße direkt neben unserem Haus gelaufe. Eine Nachbarin hat das gesehen und mich wohl geschimpft (zurecht!!!) Dennoch hab ich sie wohl nie mehr angeschaut, wenn sie mit mir geredet hat usw. *g* Kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Sofa ein Grund sein kann (sie ist ja schon älter, evtl schämt sie sich noch?) Bin gespannt auf die Antwort von Frau Schuster

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 12:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdbetreuung ab 15 Monaten durch Oma/Opa oder Krabbelstube?

Sehr geehrter Ich bin leider gezwungen, wieder fast Vollzeit in meinen Beruf einzusteigen wenn mein Sohn 15 Monate alt sein wird. Ich werde an 4 Tagen die Woche von 7:00 bis 16:30 nicht verfügbar sein und als Ärztin muss ich auch Nachtdienste machen, voraussichtlich 1 Freitag und 1 Samstag pro Monat (da bin ich dann 25 Stunden abwesend). Mein ...


Der Opa stirbt

Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre und mein Schwiegervater liegt im Sterben mit Magen krebs im Endstadium. Nun weiß unsere kleine dass Opa sehr krank ist und nicht mehr gesund wird . Wenn er dann stirbt wie erkläre ich ihr das? Dass er nicht wiederkommt und im Himmel ist wie meine Eltern ? Und zur Beerdigung möchte ich sie nicht mitnehmen.


Kind, 21 Monate, mag Oma und Opa nicht mehr

Hallo Frau Ubbens, seitdem wir am 20.12 in den Skiurlaub gefahren sind (meine Eltern waren mit) ist unser Sohn sehr gemein zu Ihnen. Es ist rein gar nichts vorgefallen, sie haben ihn morgens am Frühstückstisch begrüßt und er hat demonastrativ in eine andere Richtung geguckt. Das ging den ganzen Urlaub so. Normalerweise waren mein Sohn und sein Opa...


Baby weint bei Oma und Opa

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Er hat schon 2 mal bei Oma und Opa übernachtet und alles lief super. Aber letzten Samstag brüllte er nur wie am Spieß und ließ sich absolut nicht beruhigen. Wir mussten ihn dann abholen. Weiß nun nicht, ob wir es noch mal testen sollen oder eher nicht? Davor klappte es ja super. Kommt nun das fremdel...


Kind möchte lieber bei Oma und Opa wohnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben ein mittelschweres Problem. Unser 4-jähriger Sohn hat uns gestern gesagt, dass er uns nicht mehr lieb hat und lieber bei Oma und Opa wohnen möchte. Wir sind total schockiert über diese Aussage. Unser Sohn bekommt alles von uns (wir lesen ihm seine Wünsche quasi von den Augen ab) und wir verbringen viel Zeit mit ...


Sohn 2,5 jahre hat Angst vor Opa

Guten Abend , Unser Sohn 2,5 Jahre , hat momentan Angst vor seinem Opa ! Vorgeschichte : mein Vater leidet an einer besonderen Form der Parkinson und hat sich beim gemeinsamen Essen verschluckt und dadurch stark gehustet ! Seitdem weint unser kleiner sobald Opa hustet und geht auch nicht mehr freiwillig zu ihm ! Gutes Zureden bringt gar nix ! ...


Kind (2) verliert Opa+Uroma

Ich betreue ein 2-jähriges Kind. Mo.-Fr. geht es von 8-16 Uhr in die Krippe. Einmal in der Woche geht es für 1,5 Stunden in eine Spielgruppe (15 Kinder von 2-6 Jahre, 3 Erzieher). Es möchte am liebsten nur in die Gruppe gehen. Vor knapp fünf Wochen ist ihr Opa erkrankt und ins Krankenhaus gekommen. Der Vater ist sofort dahin gefahren. Nach...


Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ein richtiges Opa Kind. Deswegen hat mein Vater mir angeboten solange er noch so klein ist, auf ihn aufzupassen solange ich arbeiten gehe, seit september 2018 arbeite ich 4xdie Woche insg. 20 std., zusä...


Bei Oma und Opa schlafen

Guten Tag, Unsere Kinder 4 und 2 sollten am letzten Wochenende erstmals seit langem mal wieder bei den Großeltern übernachten. Mein Mann und ich hatten uns wirklich auf einen freien Abend Und Paarzeit gefreut. Um halb 9 rief mich meine Mutter an die Kinder wollen nach Hause. Soweit die Situation. Hatte auch mit meinem großen telefoniert und...


Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Hallo, es ist bei uns etwas vorgefallen und ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll! Unser Sohn, 3 Jahre jung, redet manchmal Unsinn was total normal ist denke ich. Er erzählt uns immer alles, wir fragen auch was er so gemacht hat. Also nichts neues. Es geht um folgendes: Wir sind bei den Eltern meines Mannes. De...