Kind möchte nicht zum Opa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind möchte nicht zum Opa

Hallo, unsere Tochter ist 6 Jahre und ist immer gerne zum Opa gegangen. Sie hat auch dort geschlafen und Opa macht auch allen Blödsinn mit den Kindern. Gestern war Hanna wieder mit Opa verabredet, aber als der Opa sie abholen wollte, hat sie nur geweint und gesagt, sie will nicht hin. Wir haben sie natürlich auch nicht gezwungen, aber der Opa war natürlich auch sehr traurig. Das war gestern jetzt nicht das erste Mal, das sie so reagiert hat. Wenn einer von uns oder ein Geschwisterchen mitgeht, ist alles ok. Eine Bekannte meinte nun, es müsse ja etwas vorgefallen sein. Nach längerem Nachdenken, verhält sie sich jetzt schon so, seitdem sie mal beim Opa das Sofa angezündet hat. Der Opa hat im ersten Moment vor Schreck natürlich aufgebrüllt, hat ihr dann aber erklärt, warum. Er hat ihr auch erklärt, dass er nicht böse auf sie ist, warum sie das nicht machen darf, das ja zum Glück nichts passiert ist, usw.! Wir haben seitdem auch nicht mehr groß darüber gesprochen und der Opa hat mittlerweile auch ein neues Sofa, so dass sie den kleinen Brandfleck gar nicht mehr sieht. Kann es sein, dass Hanna das Erlebnis noch nicht verarbeitet hat? Wie kann man ihr denn helfen (und dem Opa natürlich auch)? Ich habe das Gefühl, dass sie schon gerne zum Opa möchte, dass sie dann aber der Mut verlässt. Wenn ich sie frage, warum sie nicht möchte, dann sagt sie entweder gar nichts oder sie sagt, sie mag halt nicht. Ich hoffe, auf eine Antwort, die uns weiterbringt. Die Situation belastet uns nämlich alle sehr!

Antwort auf: Kind möchte nicht zum Opa

Hallo Honey76 Ihre Tochter wird vermutlich ihren Opa immer noch in Verbindung mit dem Schrecken über das brennende Sofa sehen, sodass sie diese "Schrecksekunde" nicht noch einmal erleben möchte. Vielleicht kann der Opa erst einmal Etwas mit ihr außer Haus unternehmen, sodass es ihm gelingt, auf diese Weise wieder "nur" als Opa angesehen und geliebt zu werden? Eine andere Möglichkeit könnte ein gemmeinsamer Besuch mit einer Freundin beim Opa sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.08.2010

Antwort auf: Kind möchte nicht zum Opa

Hi! Als ich gerade mal 3 Jahre alt war, bin ich über eine viel befahrene Hauptstraße direkt neben unserem Haus gelaufe. Eine Nachbarin hat das gesehen und mich wohl geschimpft (zurecht!!!) Dennoch hab ich sie wohl nie mehr angeschaut, wenn sie mit mir geredet hat usw. *g* Kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Sofa ein Grund sein kann (sie ist ja schon älter, evtl schämt sie sich noch?) Bin gespannt auf die Antwort von Frau Schuster