Frage: Kind macht was andere Kinder sagen

Niko123
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (3,5Jahre) lässt sich jederzeit von anderen Kindern fremdbestimmen. Als Beispiel: Junge A sagt "Lass uns in der Höhle spielen" Mein Sohn mag nicht, sagt mittlerweile auch, dass er nicht mag, aber wenn das andere Kind ihm dann verbietet was anderes zu spielen oder zu Mama zu gehen (beide Kinder gleich alt), dann gehorcht er diesem Nein und macht nicht das, was er eigentlich viel lieber machen möchte. Auch aus der Kita erzählt er oftmals, dass er fragt ob er mitspielen darf und die Kindern "Nein" sagen. Und dann bleibt er für sich alleine, weil er sich ganz fest an dieses Nein hält, als wäre es ein Gesetz. Er ist ehr zurückhaltend und ein Beobachter, ich bin mir aber nicht sicher, ob er in dieser Rolle nur ist, weil er sich anderen Kindern gegenüber nicht traut sich zu behaupten. Dazu sei noch erwähnt, dass er körperlich sehr hinterherhinkt. Er hat die Statur eines ca. 2 Jährigen, ist dafür aber im Kopf schon so weit wie andere mit 4 oder 5 Jahren. Wir reden direkt nach Situationen, die ich z.b. auf dem Spielplatz mitbekomme, darüber was und wie er sagen kann, wenn er etwas nicht möchte. Dass nur er alleine bestimmen darf, was er möchte und kein anderer (auch kein Erwachsener). Wie kann ich meinem Sohn helfen, selbstbewusster/selbstbestimmter zu werden. Vielen Dank für die Hilfe!

Sylvia Ubbens
Liebe Niko123, es gibt viele Kinder, die sich auf die Worte anderer Kinder einlassen und auf den eigenen Spielewunsch verzichten. Die meisten Kinder stört dies aber nicht. Und das ist die wichtige Frage. Denn wenn es Ihrem Sohn nicht schlecht damit geht, sollten Sie gar nichts unternehmen. Auch entsprechende Gespräche müssen nicht regelmäßige sein, dass würde Ihrem Sohn nur das Gefühl geben, dass an seinem Verhalten etwas nicht in Ordnung ist. Ihr Sohn wird mit der Zeit in eine gleichberechtigte Rolle hineinwachsen. Das wird aber noch ein wenig dauern. Sprechen Sie gerne mit den Erziehern und fragen nach, welchen Eindruck sie von den Gefühlen Ihres Sohnes haben. Grundsätzlich ist es ganz normal, dass Dreijährige viel alleine spielen. Ihnen genügt es oft, andere Kinder um sich zu haben. Es muss nicht immer das gemeinsame Spiel sein. Viele Grüße Sylvia