Frage: Kind macht Theater am Mittag und nachts

Hallo Frau schuster, wir sind momentan verzweifelt, weil unser Sohn, gerade 2, mittags nur noch bei meinen Eltern, wo ich sehr häufig bin, schlafen will. Hier macht er immer Theater. Dabei braucht er den Schlaf. Wenn wir ihn dann ca. 10 Min. höchstens schreien lassen, dann erbricht er auf KOmmando alles Essen. Es ist nicht mehr auszuhalten. Gegen 16 Uhr wird er dann hundemüde und zickig, aber schlafen will er auch dann nicht. Und nachts will er jetzt immer zu uns ins Bett. Lassen wir ihn schlafen, erbricht er wieder oder weckt dann unser Baby, 8 Monate. Was haben Sie für einen Rat. Wir sind nur noch unausgeschlafen und auf die DAuer ist das nicht mehr schön. Bis vor kurzem schlief unser Sohn immer wunderbar und war in dieser Hinsicht ein unproblematisches Traumkind. Kann das nur eine PHase sein??? Bitte geben Sie mir einen Rat. Vielen Dank. MFG Andrea

Hallo Andrea Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn sich durch das nun immer mobiler werdende Baby aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlt, bzw. meint, dass er nicht mehr genügend liebevolle Zuwendung erhält. Wecken Sie in ihm den Stolz, der große Bruder sein zu dürfen, der seinen Mittagsschlaf nicht mehr im Bett zu machen braucht, sondern sich mit Ihrer Hilfe eine "Bude/gemütliche Ecke" bauen darf, in der er sich mittags und wann immer er möchte zurückziehen kann um sich "nur" auszuruhen. Zur Entspannung kanner dort vielleicht eine Kassette hören, ein (Stoff-)Bilderbuch anschauen oder ein Musik-Mobile beobachten. Ist er richtig müde, wird er auch zufrieden -weil freiwillig- einschlafen. Gehen Sie abends in ähnlicher Weise vor, indem er in seinem Bett noch ein wenig spielen oder Musik hören kann, was er im Familienbett nicht darf. Viel Erfolg und: bis bald?