Frage: Kind macht NIE was man ihm sagt

Banchula
Guten Tag Frau Ubbens. mein Kind, 3J, hört NIE was man ihm sagt, macht nur noch das Gegenteil, wenn überhaupt. Egal was man ihm sagt, macht NIE was man ihm sagt. Zum Beispiel hatte heute draussen so geschrieben und hat sich Quer gestellt und wollte nie Hand geben wenn wir über die Strasse gehen wollten -das ist nur 1 Beispiel. Ich habe mit ihm immer geredet und war kein Problem aber jetzt ist es ein "unmögliches" Kind geworden.Essen, rausgehen, Trinken ist alles ein Problem. Hätten Sie einen Rat für mich?

Sylvia Ubbens
Liebe Banchula, besprechen Sie etwas mit Ihrem Sohn, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe. Versuchen Sie, Geduld zu haben und ruhige, aber klare Worte zu finden. Mag Ihr Sohn nicht auf Ihre Worte reagieren, dann handeln Sie. Beispiel: Er spielt mit dem Essen, dann fordern Sie ihn einmal auf, vernünftig zu essen. "Hört" er nicht, dann beenden Sie vorübergehend die Mahlzeit. Nach zwei Minuten kann er eine neue Chance bekommen. Getränkebecher stellen Sie außer Reichweite und geben ihm diesen nur zum Trinken. Draußen geht es an gefährlichen Stellen an die Hand. Protestiert Ihr Sohn, dann haben Sie die Geduld und gehen nicht weiter. Ähnlich auch in anderen Situationen. Kinder lernen meist besser durch eine Handlung als nur durch Worte. Viele Grüße Sylvia