Frage: Kind lehnt Mama ab.....

Steffi19871111
Hallo. Mein Sohn 17 Monate ist ein sehr fröhliches aber sehr anhänglich bei Mama. Das war zumindest bis jetzt immer der Fall auch manchmal ganz schön kompliziert wenn Mama niemals gehen durfte. Seit zwei /drei Wochen hat er Eingewöhnung im Kindergarten. Das war auch am Anfang sehr schwierig da er nicht ohne Mama bleiben wollte. Ganz plötzlich geht er auf einmal ohne ein wort mit der Erzieherin mit, man hat aber das Gefühl das er es nicht gerne tut. Zu Hause bekommt er oft schreianfälle. Dann darf ich ihn nicht anfassen, er schreit dann meist eine viertel bis halbe Stunde ohne das irgendwas hilft damit er zur Ruhe kommt. Wenn ich ihn hoch nehme wird es noch schlimmer. Gehe ich erstmal raus und lasse ihn kriecht er mir hinterher und wird noch wütender. Manchmal klappt es nach einiger Zeit das ich ihn schnappe und mit irgendetwas ablenke aber nur selten. Oder er schreit dann bis er völlig erschöpft aufgibt. Nie kann ich einen Grund dafür feststellen. Er schreit dann "aus aua" und wehrt mich ab. Manchmal haut er wenn ich ihn hoch nehme oder sich selbst wenn er am Boden sitzt oder den Boden..... Die schreianfälle waren aber auch schon vor der Eingewöhnung manchmal. Seit kurzem ist jetzt das hauen von mama, sich selbst und das er außer das stillen noch gelegentlich jede zärtlichkeiten von mama mit protest ablehnt. Wenn ich ihn umarmen, ein Küsschen geben oder streicheln will geht er weg, wehrt es ab und sagt aua aua oder nein nein. Ist dieses Verhalten normal, was könnte der Grund dafür sein?

Sylvia Ubbens
Liebe Steffie19871111, sicherlich hat das Verhalten Ihres Sohnes nichts mit der Kigaeingewöhnung zu tun. Es ist eher altersbedingt. Evtl. spielt ein wenig Müdigkeit mit rein, da die Zeit im Kiga erst einmal sehr anstrengend ist, da vieles neu ist. Ihr Sohn lehnt Sie nicht ab. Er wird gerade "nur" selbständig. Er weiß, dass er Dinge bewegen und beeinflussen kann. Manchmal gelingen die Dinge nicht so, wie er sie sich vorgestellt hat und er wird wütend und bekommt Schreianfälle oder / und haut Sie oder sich. Es ist seine Art mit seinem Frust umzugehen. Bleiben Sie in seiner Nähe, ohne zu versuchen ihn anzufassen. Er wird zu Ihnen kommen, wenn er soweit ist. Viele Grüße Sylvia