Frage: Kind kann sich nicht alleine beschäftigen

Luisa07
Meine Tochter (fast 6) kann sich nicht alleine beschäftigen. Das wir täglich zum Problem, denn ihr Bruder (fast 4) spielt zwar oft und ausdauernd mit ihr, ABER erstens möchte er nicht immer spielen was sie möchte (selten geht meine Tochter Kompromisse ein) und zweitens spielt er auch gerne mal alleine. Meine Tochter hat dann keinerlei Ideen was sie mit sich anfangen soll und fängt an ihren Bruder zu stören. Der wiederum fängt natürlich an, sich zu wehren und alles endet tagtäglich in Geschrei. Ich habe schon versucht meiner Tochter Vorschläge zu machen, was sie tun könnte, aber das habe ich wieder aufgegeben, denn erstens nimmt sie die Vorschläge nicht an und zweitens nehme ich ihr somit ja wieder die Eigeninitiative weg. Oft schicke ich sie in ihr Zimmer hoch, wo sie immerhin immer öfter mal ein paar Minuten bis halbe Stunde an ihrem Schreibtisch sitzt und schreibt oder liest. Aber etwas alleine spielen kann sie nicht. Sie hat noch nie ihr Playmobil oder ihre sonstigen Spielsachen alleine in die Hand genommen, nur mit Freunden spielt sie lange und ausdauernd. Gibt es solche Kinder und kann sie das alleine spielen noch lernen?

Hallo Luisa07 Wenn Ihre Tochter konkret zum Spielen angeregt und das jeweilige Ergebnis entsprechend gelobt wird, wird sie das eigenständige, kreative Spielen durchaus noch lernen können. Wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter zum selbstständigen Handeln mit Worten wie: "Schaffst du es schon alleine für den Papa ein Haus zu malen (aus einem Karton einen Stall zu fertigen, für deine Puppe eine Puppensuppe zu kochen usw.) oder muss ich dir dabei noch genauso viel helfen wie deinem kleinen Bruder?" Auch wird sie sicherlich Ihnen mit eigenem Putztuch usw. helfen wollen, wenn sie anschließend ein Lob erhält. Kinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten und an der Handlungsweise ihrer Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?