Frage: Kind ist oft wütend!! Psychologin?

Nicole S
Hallo Unser Sohn ist in der 1. Klasse und quatscht oft, steht im Unterricht auf kommt aber trotzdem gut mit und wird auch ins 2. Schuljahr kommen. Er bekommt von der Lehrerin Smilys als Belohnung wenn er nicht quatscht ect. Das fruchtet nicht so wirklich. Er vergißt sich Smilys bei Ihr abzuholen. ADHS haben wir schon testen lassen, ist aber nicht der Fall. Wenn er ein anderes Kind ärgert will er es nicht gewesen sein. Er schleudert zum beispiel seinen Turnbeutel sodasß ein anderes Kind ihn abbekommt und unser Sohn sagt: das Kind stand im Weg. Wenn unser Sohn im Unterricht nicht viel schafft dann muß er schon mal in der Pause drin bleiben und nacharbeiten. Er hat längere Zeit neben einem Mädchen das er mag gesessen da hat es gut geklappt. jetzt saß er neben einem (nach meiner Meinung) frechen Jungen und da kam unser Sohn immer bockig und wütend aus der Schule. Am Wochenende ist es eskaliert: Ich war mit meinem Sohn im Schuhgeschäft und ich wollte mir Schuhe kaufen. Er wollte unbedingt Fußballschuhe haben obwohl er sich vom Fußballverein abmelden will. Ich habe nur Nein zu den Schuhen gesagt da hat er mir voll fest in meine Wade getreten. Bin immer noch ratlos was da in ihm vorgegangen ist. Zurücktreten ist nicht die Lösung denn ich möchte ihm ein vorbild sein. Die Lehrerin meinte ob ich nicht mal eine Psychologin hinzuziehen soll. Was soll ich tun??? Er ist sonst auch immer schnell auf 180 aber so getreten hat er noch nie. Wenn er wütend ist knallt er schon mal Türen. Wer kennt ein ähnliches Problem?? Würd mich freuen wenn ihr Tips habt. Gruß Nicole

Hallo Nicole Da Ihr Sohn recht clever zu sein scheint, wird er -zu Recht- die Smilys als Erpressung ansehen. Auch helfen sie ihm nicht einsichtig zu werden, dass während des Unterrichts weder gequatscht noch herumgelaufen werden darf. :-( Haben Sie schon mal daran gedacht, dass er evtl. unterfordert ist? Vielleicht helfen zusätzliche, 1-2 Interessengruppen ihm stärker gefordert zu werden. Das Treten war sicherlich eine Spontan-Reaktion ohne Ihnen absichtlich weh tun zu wollen. Mußte er vorher ungewohnt lange ruhig dasitzen sodass er sich auf diese Weise abreagiert hat? Insgesamt scheint er nicht gut mit Enttäuschungen umgehen zu können. Bitte sprechen Sie deshalb einmal mit dem behandelnden Kinderarzt über sein Verhalten. Er wird Ihnen dann eine gezielte therapeutische Unterstützung oder aber einen geeigneten Psychologen empfehlen können wenn er es für notwendig erachtet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?