Frage: Kind im Elternbett

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter, jetzt 27 Monate, schläft noch jede Nacht bei mir. Sie war schon immer etwas schwierig beim Schlafen, aber seitdem sie seit einem Jahr zur Tagesmutter geht, kommt sie jede NAcht zu mir. Sie schläft zwar in ihrem Bett ein (ich muss daneben sitzen und ihre Hand halten), aber gegen Mitternacht erwacht sie weinend und unruhig, und weil sie dann kaum wieder einschläft, wenn ich danebensitze bzw. sofort erwacht, wenn ich gehe, nehme ich sie zu mir ins Bett, weil ich dann zu müde bin, um längere Zeit an ihrem Bett zu sitzen. Leider schläft sie bei mir dann auch sehr unruhig, so dass wir beide nicht den Schlaf bekommen, den wir benötigen. Sonst würde ich sie auch bei mir im Bett lassen. Gibt es eine Möglichkeit, sie wieder an ihr Bett zu gewöhnen? Ihr die Angst vorm Alleinsein zu nehmen? Grüße, Fiffty.

Hallo Ratsuchende Versuchen können Sie, Ihrer Tochter ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, kleines Kissen, Kleidungsstück o.Ä. als "Beschützer und Trösterle" anzubieten. Genügt diese Hilfestellung nicht, können Sie ihr evtl. ein eigenes (Reise-)Bett in Ihrem Schlafzimmer aufstellen, in Dem sie entweder gleich schlafen darf oder in Das sie sich nachts legen darf, wenn sie alleine mit dem "Beschützerle" nicht mehr einschlafen kann. Sagen Sie ihr voller Stolz, dass Alle zusammen im "großen Bett" nicht mehr genügend Platz zum gemütlichen Schlafen finden, weil Ihre Tochter inzwischen schon sehr gewachsen ist. Erlauben Sie ihr ggf. morgens mit Ihnen gemeinsam im "großen Bett" noch gemütlich zu kuscheln, wenn zuvor Jede(r) in seinem eigenen Bett (aus-)schlafen konnte. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?