Frage: Kind hat Angst wie gehr ich damit um?

lalelu8
Hallo Frau ubbens, Mein vierjähriger Sohn hat Angst vor dem alleine sein, dass Leute bei uns in der Wohnung sind, obwohl keine da sind. er sah im Fernsehen eine Zeichentrickserie in der ein Schwein seinen Mund offen hatte, man sah die Zähne und dieses Schwein bekam den Mund nicht mehr zu. Seitdem möchte er nichts mehr sehen, was mit Zähnen zu tun hat. Wenn mein Mann arbeiten ist, weint mein Sohn und möchte zu ihm. Ich glaube, dass er sich ohne meinen Mann in der Wohnung nicht sicher fühlt. Ich laufe mit ihm in alle Zimmer, um ihm zu zeigen, dass niemand in unserer Wohnung ist. Diese Angst besteht seit zwei Monaten. Er sagte es uns aber erst jetzt, wovor er überhaupt Angst hat. Er geht nicht alleine zur Toilette oder alleine ins Wohnzimmer; ich muss mit ihm überall mit. Ich habe ihm bereits mehrfach erklärt, dass dieses Schwein nicht existiert, dass es nur gemalt ist. Er versteht es meiner Meinung nach auch aber seine Angst wird nur kurze Zeit besser, dann wird es wieder ganz schlimm. Was können wir tun, soll ich ihm den TV verbieten? Ich war stets bereit mit ihm mit zu laufen, jedoch macht mich es fertig, wenn er da sitzt und weint, sogar zittert, nur weil der Papa nicht daheim ist. Ich freue mich auf Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Ubbens
Liebe lalelu8, setzen Sie sich als Familie gemeinsam hin und sprechen über die Angst und wie sie gemeinsam dagegen etwas unternehmen können. Der Papa kann erklären, dass er dafür sorgt, dass in der Wohnung alles in Ordnung ist, auch wenn er nicht zu Hause sein kann. Der Papa kann seinem Sohn versichern, dass niemand durch die Fenster kommt und die Haustür immer abgeschlossen ist. Vielleicht mögen Sie zusammen kleine "Erschrecker" basteln und in den Zimmern aufhängen, vor denen das Schwein Angst hat und wegläuft, wenn es diese sieht?! Wenn Ihr Sohn gewohnt ist, Fernseh zu gucken, dann sollten Sie dieses nicht verbieten. Wichtig ist, dass Sie die Sendungen aussuchen und darauf achten, dass diese auch wirklich altersgemäß sind. Gucken Sie immer mit Ihrem Sohn, damit Sie gleich auf angsteinflößende Situationen eingehen können. Fragt Ihr Sohn nicht nach Fernsehen, dann müssen Sie es ihm nicht anbieten. Lesen Sie lieber aus Büchern vor oder spielen etwas anderes gemeinsam. Viele Grüße Sylvia