Frage: Kind fängt an zu schlagen

Hallo, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und wir sind bisher sehr zufrieden mit ihr. :-) Sie ist ein sehr liebes Kind, sie isst alles, sie schläft wenn wir sie hinlegen usw... Im Alttag gehen wir sehr liebevoll mit ihr um und es fehlt ihr an nichts... Langsam bemerke ich aber schon das sie wenn ihr was nicht passt (sie z.B. auf der Wickelkommode liegen bleiben soll) ziemlich wütend wird. Meistens gebe ich dann auf und ziehe im Stehen oder Hocken weiter an - muss ich hier konsequenter sein? Es ist auch schon vorgekommen, dass sie mich ins Gesicht mehrmals "gehauen" hat. Auch ein strenges "nein" hat nicht geholfen. Ich denke das sie in diesem Alter noch nicht verstehen können was sie dürfen und was nicht oder?! Aber ab wann muss ich denn dagegen vorgehen wenn sich der Vorfall häuft? Wenn sie zum Beispiel anfängt Schubladen aufzumachen, reicht ein "Nein" und sie hört damit auf... Ich denke meine Frage lautet einfach wann muss ich anfangen Grenzen zu setzen? Vielen Dank im Vorraus. MfG Kerstin

Hallo Kerstin Sie haben genau richtig gehandelt, indem Sie Ihre Tochter nun überwiegend im Stehen wickeln und sich von ihr "helfen" lassen. Mit einem Jahr haben die Kleinen einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang und mögen nicht mehr nahezu bewegungs-, beschäftigungs- und hilflos "einfach nur so" auf dem Wickeltisch liegen. Sie wissen auch mit 1 Jahr noch nicht, wie sie ihre jeweiligen (verärgerten) Stimmungen und Bedürfnisse angemessen äußern können und setzen ihre bisherigen Erfahrungen ein, um umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Helfen Sie Ihrer Tochter, indem Sie in beschriebener, bzw. konkreter Situation ihre Hände mit bestimmtem, KURZ begründeten NEIN festhalten und sie gleichzeitig zu einer geeigneten Handlungsmöglichkeit anregen, damit sie sich Ihnen mitteilen kann. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen das Buch: "Oje, ich wachse". Liebe Grüße und: bis bald?