Frage: Kind bummelt und macht nicht das was es soll

Liebe Frau Schuster. Heute Morgen hatte ich ein großen Streit mit meiner Tochter 9. Zuerst kommt sie nicht aus dem Bett morgens. ich halte sie an und sage Ihr das sie zu spät in die Schule käme. sie hat morgens eine Stunde Zeit. Nach dem Frühstück, sagte ich gehe bitte Deine Zähne putzen, was macht Sie? geht woanders hin bringt mir was und fragt was dazu. Im Bad steht sie mit der Zahnbürste da und singt und putzt nicht die Zähne, noch dazu wird sie grantig und zickig (Reaktion wie der Papa immer an Tag legt, voll nöhlen wenn mal was gesagt wird) dann kämmt sie sich die Haare und ich wollte ihr helfen weil es schon spät war bekomme wieder eine zickige Reaktion. ich machte ihr eine Spange oben rein und ich sagte wir lassen das so, weil keine zeit mehr ist ihre klemmen zu holen (hat sie im Kästchen in ihren Zimmer.) Sollte sich sofort anziehen.Komme in den Flur, wer war nicht da meine Tochter, suchte sich Ihre Spangen raus. Ich war an verzweifeln,weil sie nicht das tut was ich direkt von ihr verlange. Und ich war dann so sauer das sie so weinte, das sie sich nicht mehr richtig beruhigen ließ, ich faste meine Reaktion zusammen warum ich so sauer war. Sie war dann ruhig wieder und ging in der Schule, zu spät. Ich weiß das sie immer bummelt und bin auch immer hinterher, die Lehrerin weiß auch darüber bescheid, aber das war heute die Krönung, aber sie tut mir leid, das sie so in die Schule ging, aber wenn ich es durchegehen lasse dann macht sie es immer so. Was soll ich denn machen? L.G.

Hallo Madleen Informieren Sie Ihre Tochter mitfühlend darüber, dass sie Ihnen leid tut, wenn sie ständig zu spät zur Schule kommt, bald starke Zahnschmerzen haben wird, wenn sie sich die Zähne nicht putzt usw. Überlegen Sie dann mit ihr gemeinsam, wie diese Trödelei abzuschaffen ist und schlagen Sie ihr vor, verschiedene Haushaltswecker o.Ä. klingeln zu lassen, wenn sie eine Handlung abgeschlossen haben muß: nach dem Waschen, Zähneputzen, Anziehen o.Ä. Freuen Sie sich über ihre Selbständigkeit und lassen Sie sie dann wirklich mal "auflaufen", wenn sie nicht fertig wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es fällt zuzusehen; aber auch unsere "großen" Kindern lernen besonders gut durch logische Folgen.- Liebe Grüße und: bis bald?