Frage: Kind - Angst...Schüchtern...(sorry, sehr lang geworden)

Guten Tag Frau Schuster! ICH mal wieder... Meine Tochter Jasmin hat sich - was ihre Schüchternheit abgelangt - schon sehr weit nach vorn entwickelt, seit wir im Sommer auf Urlaub waren. Doch nun hat sie weniger vor Erwachsenen Angst, sondern vor KINDERN!!! Sie geht ab September 2010 fix in den Kindergarten. Wir gehen aber so 2 - 3 mal im Monat den Kindergarten besuchen. Leider nicht regelmässig, weil ich niemanden für meine kleinere Tochter 9mon. habe, der aufpasst. Wenn Kinder auf Jasmin zugehen (sie wird im März 3 jahre) dann kriegt sie Panik und schreit und will getragen werden!! Warum ist das so? Im Kindergarten, beim ersten Mal Besuchen, war sie schon sehr neugierig. Hat dort Tee getrunken, und war auch voller Stolz auf WC dort. Kaum kommt aber die Tante daher und will ihr ein Spielzeug geben, reagiert sie panisch... Nahc ner Stunde hat sie dann ganz weinerlich gesagt "bitte heim" und hat total geplärrt!! es waren 25 kinder in der gruppe und es war sehr laut... ich kann es eh nachvollziehen... aber bei uns daheim ist es eben nicht so laut... sollte ich jetzt jeden tag auf einen rummelplatz gehen, damit sie das alles gewöhnt wird?? Es tut mir leid, wenn ich so aufbrausend schreibe, aber ich bin manchmal sehr verzweifelt... Ich weiss, dass sie gerne WILL!! Aber sie traut sich einfahc NCIHT. Wie kann ich das fördern? Ab Jänner nächsten Jahres gehe ich mti ihr in eine Spielgruppe, ich hoffe, dass das Verhältnis zu anderen Kindern dann besser wird. Ich hab auch manchmal das Gefühl...dass Jasmin daheim schon langweilig ist. Sie spielt zwar oft mit ihrer Schwester, aber das ist ja eigentlich kein Fördern...sondern ein ZURÜCK, weil sie in Beissringe beisst usw. Eben wie ein baby, wie ihre Schwester... Ich nehme Jasmin so gut es geht überall hin mit... einkaufen, arzt usw. damit sie die leute mehr gewöhnt wird... sie hat einfach so eine soziale angst.... Kinder, die sie kennt, mit denen spielt sie auch. zb Cousin / Cousine. Doch diese sieht sie halt selten....3 mal im monat vielleicht. Ich beobachte auch, dass man ihr fast nie was zeigen kann... wenn man ihr was erklären will, wird sie weinerlich und wendet sich ab.... sie will es alleine oder gar nicht (spielzeug erlernen oder so). Zur zeit ist sie auch - wie ich meine - wieder mal in einer trotzphase... kriegt sie nicht gleich das was sie will, nimmt sie sich den nächstbesten gegenstand und schleudert ihn weg. sie schimpft sich aber gleich selber und läuft ins spielzimmer und macht tür zu. dann kommt sie nach ner minute wieder raus und sagt "jasmin eh brav". und gut ist´s. Meine frage jetzt... warum hat sie solche angst vor kindern? auch vor denen, die jünger sind... sie ist einfach so sensibel....sie will ja nicht mal auf den arm von ihrer oma...aus angst...oder was weiss ich. leider hab ich hier keine näheren verwandten oder so.. alle sind km-weit weg! Auch hab ich folgendes beobachtet: Wenn sie müde ist, will sie ihre geliebte stoffmaus haben. zB liegt diese maus auf dem küchentisch. Jasmin steht 2m daneben, sie weiss, wo die maus liegt. sie sagt zu mir "mama, bitte mausi geben". ich sage zu ihr ganz freundlich "jasmin, die maus liegt am Tisch, nimm sie dir doch einfach" Dann fängt sie an zu brüllen!! "MAMAAA geben!!" Ich sage dann "Du hast zwei gesunde füsse und kannst dir die maus ganz gut alleine holen" Wenn sie dann ihrem sturkopf nachgegeben hat, nimmt sie sich die maus und wenn ich dann aber sage (und das ist hier der knackpunkt) "Na siehst du, das hast du toll gemacht!" dann fängt sie wieder an zu plärren! Ist das scham? Was ist das bloss? Das fällt mir bei anderen sachen auch auf, das war nur ein beispiel. Das heisst, wenn man sie lobt, weil sie was gemacht hat, was sie sich vorher sich nicht getraut hat zu machen, dann plärrt sie los. Ist das Scham? bitte um ihren geschätzten rat.... danke sehr. Marlene
Mitglied inaktiv - 03.12.2009, 09:53

Antwort auf: Kind - Angst...Schüchtern...(sorry, sehr lang geworden)
Hallo Marlene Ihre Tochter scheint noch sehr verunsichert zu sein. In anderen Kindern sieht sie Konkurrenten und sie fürchtet sich vor sog. Machtkämpfchen, wie sie auch unter Geschwistern üblich, bzw. geradezu notwendig sind, damit jedes Kind seine individuelle Position findet und zu verteidigen lernt. Bitte sehen Sie diese Phase gelassen und reagieren Sie gegenüber Ihrer Tochter möglichst sachlich ohne das weinerliche Kind gleich zu trösten -es sei denn, sie hat sich verletzt o.Ä. Besuchen Sie mit ihr auch weiterhin Kindergruppen, sodass Jasmin sich in Ihrem Beisein an eine Gruppe, eine weitere Bezugsperson, einen erhöhten Geräuschpegel usw. gewöhnen kann. Sie wird dann bei Kiga-Eintritt nur solange weinerlich sein und Damit Ihre Nähe fordern, bis Sie aus ihrem Blickfeld verschwunden sind. Merkt sie, dass ihr kein Jammern ihre Mama zurückbringen wird, wird sie auch sehr gut in der Gruppe zurechtkommen, da sie erfahren durfte: in der Not hilft die Erzieherin. Lassen Sie sie so viel wie möglich SELBER machen, indem Sie Ihren Ehrgeiz mit z.B. folgenden Worten wecken: "Meinst du, du bist schon so groß, dass du es schaffst, dir die Maus selbst zu holen? Schafft sie es nicht, wird sie ohne Maus auskommen müssen.- Wirft sie wütend mit Gegenständen um sich, sagen Sie ihr ganz ruhig, dass diese Gegenstände davon kaputt gehen, ihre Wut aber nicht weggeht. Schlagen Sie ihr gleichzeitig eine angemessene Möglichkeit vor sich abzureagieren, bzw. ihre Wut rauszulassen (Wutkissen, Schlagen auf eine Trommel, einen Boxsack,...). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?