Frage: Kind (4) will nicht im KiGa bleiben

Hallo! Seit einem Jahr ist unser Jüngster im KiGa angemeldet. Er ist mit seiner Schwester ( 5) in einer Gruppe. Nun haben wir leider so gut wie jeden Morgen ein kleines Drama! Er schreit,weint,wimmert,brüllt,das er bei seiner Mama bleiben will. Er rennt mir hinterher,wird panisch,wenn die Erzieherinnen versuchen ihn zu nehmen. Wenn ich dann trotz allem,gehe ( ich versichere ihm vorher,das ich ihn liebe und bald wieder da bin!) beruhigt er sich innerhalb von 15 Minuten und nimmt am Frühstück,Stuhlkreis,Aktivitäten ect gerne teil. Wenn ich ihn abhole ist er gut gelaunt. Wie kann ich diese allmorgentliche Situation entschärfen? Schadet es dem Süßen,wenn ich seine Trennungsangst nicht weiter beachte,oder würden sie das ehr als eine Macke einstufen? Was könnten die Erzieherinnen machen um sein Vertrauen in dieser Situation zu gewinnen? Leider sind diese nicht sehr einfallsreich und versuchen es nur mit in-den-Arm-nehmen oder plumpen Ablenkungsversuchen,die mein Junge so garnicht sieht... LG Sif

Hallo Sif Überlegen Sie einmal, Ihren Sohn voller Stolz alleine mit seiner Schwester in die Gruppe und evtl. auch in die Einrichtung gehen zu lassen, indem Sie sich eine Straßenecke vorher von den Kindern verabschieden oder die Beiden gleich mit einer Freundin (und deren Mutter) gehen lassen. Da Ihr Sohn vermutlich nun nicht mehr der Jüngste in der Gruppe sein wird, wird er vielleicht besonders stolz darauf sein, wenn die ErzieherInnen ihn bitten, der Beschützer oder Pate eines jüngeren, schwächeren Kindes sein zu DÜRFEN. Dann ist er der Große und auch der Bestimmer, sodass er das Klammern hoffentlich vergißt vor lauter "Verantwortung" gegenüber einem Schwächeren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?