Frage: Kind 20 monate haut beißt und zieht an den haaren

Luni1012
Hallo, Ich weiß im moment nicht mehr weiter... mein Sohn 20 Monate alt, Beißt,haut oder zieht mir an den haaren und wenn ich aua oder nein sage (egal in welcher lautstärke oder in welchem Tonfall) fängt er an zu lachen und machts erstrecht nochmal!!! wenn ich ihm beim hauen die hände festhalte und ihm sage das es weh tut fängt er an zu schreien und wenn ich die hände los lasse haut er wieder... was kann ich tun das er das sein lässt??? meine erklärungen interessieren ihn garnicht, mir kommt es sogar so vor alls ob er mich voll ignoriert!!! und wir bekommen in 7 wochen unser 2 baby, ich hab angst das er dann noch schlimmer wird wegen der eifersucht!!! und dann ist auch noch das er mich total ignoriert wenn er keine lust hat!!! zb.auf dem spielplatz rennt er weg und wenn ich ihn rufe dreht er sich nicht mal um sondern wird noch schneller, wenn er kinder mit sand voll macht und ich sag nein und erklär ihm warum interesiert es ihn garnicht :-( Daheim alle verbote nutzt er um aufmeksamkeit zu bekommen, wenn ich grad etwas ohne ihn mache, macht er etwas verbotenes und schimpft dann selber nein nein und wenn ich schaue freut er sich und macht einen freudentanz!!! Ist das alles eine Phase die dazu gehört oder mach ich alles falsch??? und was kann ich tun das es besser wird??? mit freundlichen grüßen luni1012

Hallo luni1012 Ihr Sohn scheint auf beschriebene Weise "nur" ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung einzufordern. Dabei handelt er wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Lenken Sie ihn jedes Mal so rechtzeitig wie möglich mit einer konkreten, ansprechenden und geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten ab. Bitte begründen Sie ihm auch auf dem Spielplatz o.Ä. jeweils nur KURZ, warum er z.B. nicht mit Sand werfen sollte. Lange Erklärungen versteht er noch nicht. Regen Sie ihn auch dort jeweils konkret zu einer Beschäftigung an. Sprechen Sie eine KURZ begründete Bitte erst dann zu ihm, nachdem Sie direkten Blick- und auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Ihr Sohn ist wie alle Kleinkinder sehr sensibel und spürt, dass etwas anders als gewohnt ist, was er mit seinem Verhalten in Erfahrung zu bringen versucht. Bitten Sie darum Ihren Partner, die Oma, Freundin oder eine Tagesmutter darum Ihnen bei der Betreuung Ihres Sohnes zu helfen. Liebe Grüße und: bis bald?