Frage: Kind 2 will Babys und andere Kinder schlagen

Kirst
Guten Tag, wir haben folgendes Problem mit unserem 2jährigen Sohn. Seit etwa einem halben jahr reagiert er aggressiv auf andere, vor allem jüngere Kinder und babys. Wenn er nur das Wort Baby hört schreit er histerisch und macht Schlagbewegungen. Kürzlich hat er bei einem Besuch bei Freunden tatsächlich die 8 Wochen alte Tochter gezielt auf den Kopf gehauen... andere, gleichaltrige Kinder, schubst oder haut er auch des öfteren, allerdings ist das seit ein paar Wochen besser geworden. Kleinere Kinder bekommen regelmäßig von ihm "einen ab", vor allem in unbeobachteten Momenten. Dann beißt er auch mal. Er War bis vor kurzem 2 Tage die Woche für 3 Std. bei einer Tagesmutter mit 4 anderen Kindern. Dort hat er das komischer Weise nicht gemacht, schön mit den Kindern gespielt, soweit das für einen 2 jährigen möglich ist. Nun sind wir in der Eingewöhnung im kiga. Hier spielt er eher allein (was ich am Anfang auch für normal halte), aber hat auch dort wieder, für mich ohne ersichtlichen Grund, gehauen und an den Haaren gezogen. Vor allem dieses histerische schreien und Schlagen, wenn man nur das Wort Baby in den Mund nimmt oder ein Baby in einem Kinderbuch auftaucht, löst in uns tausend Fragezeichen aus. In Situationen in denen er aggressiv ist, reagieren wir konsequent mit ganz deutlichen Worten oder nach Hause fahren. Aber irgendwie kommt es nicht bei Ihm an, er macht es trotzdem. Auch alles erklären, dass man vorsichtig mit Babys sein muss, oder streicheln darf, kommen nicht an. Ich möchte ihm gern helfen, einen anderen Weg zu finden, aber bin nun mit meinem Latein am Ende. Schlechte Erfahrungen hat er, unseres Wissens, nicht gemacht. Und wir sind weder in unserem Zusammenleben, noch in seiner Erziehung aggressiv. Sonst ist er ein sehr lebhafter, aber vor allem fröhlicher und sehr lustiger Junge, der sehr sensibel auf Situationsänderungen reagiert. Haben Sie einen Tipp, was wir noch tun können? Und haben sie eine Idee, woher diese Aggressionen kommen? Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Viele Grüße und Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Kirst, Ihr Sohn kann sich noch nicht mit Worten ausdrücken und versucht auf seine Weise zum einen Kontakt zu knüpfen aber auch Grenzen abzustecken. "Hier spiele ich und kein anderer." Er kann (augenscheinlich) mit der Unbeholfenheit von Babys nicht umgehen. Diese sollen aus seinem Blickfeld/Wirkungskreis verschwinden, was dem Grenzen abstecken gleich kommt. Versuchen Sie in den nächsten Wochen keine Besuche bei Babys oder Besuch von Familien mit Babys zu empfangen. Ebenso stellen Sie die Bücher mit Babybildern vorübergehend weg. Schotten Sie Ihren Sohn auf diese Weise eine Zeit lang von Babys ab, die so viel Frust und scheinbar auch Angst auslösen. Ihr Sohn wird reifen und in ein paar Wochen sicherlich auch wieder unbefangen mit Babys umgehen können. Haut oder schubst Ihr Sohn andere Kinder, dann nehmen Sie ihn nach einem deutlichen Nein an die Seite, trösten das andere Kind und Ihr Sohn kann für zwei Minuten nicht spielen. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, warum er in dieser Situation nicht hauen durfte bzw. wie der die Situation besser hätte klären können. Viele Grüße Sylvia