Frage: Kind 14 Monate kann sich nicht allein beschäftigen

Janci
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt, bisher war es so, dass er im Großen und Ganzen auch mal für 5-10 Minuten in der Lage war, sich selbst zu beschäftigen. Ich habe ihn dazu auch immer ermutigt. Seit er sich hinstellt und an den Händen laufen kann, kommt er spätestens nach 2 Minuten angekrabbelt, zieht am Hosenbein und will, dass ich mit ihm laufe oder spiele. Hängt es mit der neu erworbenen Fähigkeit des Gehens und Stehens zusammen oder erwarte ich einfach nur zu viel von ihm? Es geht natürlich sehr an die Substanz, wenn man nonstop parat sein muss. Ins Ställchen geht er auch nur mit Protest, wobei ich der Meinung bin, dass er ruhig auch mal schimpfen darf, so dass ich auch mal in RUhe kurze Dinge im Haushalt erledigen kann. Sehen Sie das auch so? Ist es auch in diesem Alter normal, dass er Sachen zu Boden wirft? Es ist ganz oft so, dass er auch seinem Hochstuhl Sachen nach unten wirft und wenn sie dann nicht aufgehoben werden, protestiert. Wäre um einen Rat sehr dankbar. MFG Janci

Hallo Janci Mit diesem nahezu selbstständigen Laufen erweitert sich für Ihren Sohn seine Umgebung beträchtlich, sodass auch sein Erfahrungsdrang wesentlich größer wird. Sie werden jetzt vorläufig nicht genug Hände 8und Augen) haben können um Ihren Sohn diese Umfeld-Erfahrungen machen lassen zu können.- Wenn möglich, lassen Sie Ihren Sohn alle möglichen Dinge in einer Lauflernkarre transportieren und loben Sie immer mal wieder seine "Hilfsbereitschaft". Jedes Lob regt zu weiterem eigenständigen Tun an. Schimpfen darf Ihr Sohn sicherlich hin und wieder, da er seine individuellen Bedürfnisse befriedigen möchte und dabei gar nicht immer der gleichen Meinung wie Sie sein kann. :-) Allerdings erkennt er noch keinerlei Gefahren und versteht Ihre Begründungen zu einem Nein noch nicht. In RUHE werden Sie vermutlich nur im Haushalt etwas erledigen können, wenn Ihr Sohn schläft oder wenn ein Babysitter/eine Tagesmutter ihn stundenweise betreut. In diesem Alter ist das Geben-Nehmen-, sowie das Werfen-Wiederholen-Spiel ganz besonders interessant, weil man gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Bezugsperson erhält. Spielen Sie diese Spiele häufig gezielt, während Ihr Sohn nicht gerade in seinem Hochstuhl sitzt, wird er auch mal ein KURZ begründetes Nein akzeptieren können (z.B. "Nein, nicht im Hochstuhl; gleich wieder!"). Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?