Frage: KiGa raus oder nicht?

Hallo Fr. Schuster, man "redet" mir ein, ich habe ein Problem. Mein Sohn ist 16 Monate und geht seit er 10 Monate ist jeden Tag für 4 Stunden in einen Kindergarten (ich bin alleinerziehend und MUSS für uns Geld verdienen). Anfänglich tat er sich sehr schwer und ich musste zu Gesprächen in den Kindergarten. Er bleib damals nur bis 11h und die Erzieherinnen meinten, wenn er bis 12h bliebe könnte er sich besser eingewöhnen und an Aktivitäten teilnehmen. Seitdem Gespräch hiess es immer beim abholen "war super....", "alles oki"....., "er ist ein richtiges KiGa-Kind geworden". Seit einer Woche allerdings ist das alles nicht mehr war. Angeblich stört er die Gruppe, liesse sich nicht intregieren und würde den ganzen Tag nur "SCHREIEN". Die Krönung war, das man mir nahe legte einen Kinderarzt aufzusuchen, weil sie denken, mein Sohn habe irgendeine Krankheit wie "KISS oder ADS"....!!! Der Kinderarzt hielt mir für verrückt als ich ihn danach fragte und meinte, Nico sei wunderbar gesund und sei einfach nur lebhaft. Mein Sohn hat hier oder bei seiner Oma GAR KEINE Probleme....spielt schön, ist sehr lebendig und lieb. Nico ist nun mal kein "ich-les-dir-was-vor-kind". Er ist ständig unterwegs, krabbelt überall drauf und ist kein bisschen Scheu....! Trotzen kann er natürlich auch wunderbar. Das sehe ich aber als eine Entwicklungsphase an und habe ÜBERHAUPT kein Problem mit ihm...und die Oma auch nicht. Freitag beobachtete die Oma (durchs Fenster) das die Erzieherinn in der Gruppe aufräumte und Nico wie ein Hündchen jammernd hinter ihr her lief. Sie beachtete ihn kein bißchen. Wenn ich ihn morgens hinbringe und etwas bleibe spielt er auch und schreit kein bißchen.....wenn er wirklich krank wäre, würde er doch ständig schreien, oder? Nun lassen sie ihn einfach links liegen und beachten ihn nicht. Das kann doch auch nicht "gesund" für ein Kind in den Alter sein, oder? Sie legten mir nahe, ich sollte ihn doch besser aus der Gruppe nehmen.....andere Kinder bräuchten den Platz auch und würden sogar ganztags bleiben. Ich empfinde diese ganzen Äusserungen als bodenlose Unverschämtheit. Sie kommen mit ihm einfach nicht zurecht,-----finde ich. Nico ist weder krank noch besonders auffällig. Er ist ein ganz normaler kleiner Junger. Was soll ich ihrer Meinung nach machen? Ihn aus der Gruppe nehmen? Ich könnte es nicht ertragen ihn heulend und weinend im Kindergarten zu wissen. Wenn Freund auf ihn aufpassen oder meine Schwester ist er auch ganz normal und spielt. Es liegt also nicht daran, das er nur mit MIR spielen möchte. Sorry, für den langen Text, aber ich wäre ihnen für ihre Meinung sehr dankbar liebe Grüße Claudia P.S.: Vor 2 Wochen fragten sie mich, ob es normal sei, das er so "oft" in die Hose macht. DAS ist doch nicht normal, oder??? Ich bin froh, das er keinerlei Verdauungsprobleme hat!

Hallo Claudia Es klingt schon ein wenig verwunderlich, wenn der Junge seid 6Mon. als "richtiges KiGa-Kind" bezeichnet wurde und nun plötzlich nicht mehr tragbar zu sein scheint.- Haben vielleicht die ErzieherInnen gewechselt, ist die Gruppe größer geworden oder hat sich deren Zusammensetzung (nur Kleinst-Kinder) geändert, sodass die Betreuer sich mit Ihrem Sohn überfordert fühlen? Wie Dem auch sei: Ihr Sohn scheint ein ganz altersgerecht entwickeltes Kind zu sein, wie Ihnen der Kinderarzt, die Oma und Ihre Schwester auch bestätigen. Das Verhältnis Ihres Sohnes zur Einrichtung, bzw. umgekehrt scheint aber "zerrüttet" zu sein, wie an der Nichtbeachtung, bzw. evtl.häufigerem Einnässen zu erkennen ist; sodass Sie einen Wechsel in Betracht ziehen sollten. Dabei denke ich nicht unbedingt an einen anderen Kiga, der in jedem Fall kleinere Gruppen haben sollte sondern auch an eine Tagesmutter (je nach örtlichen Gegebenheiten). Um dann sicher zu sein, auch an eine TaMu zu kommen, die Kinder wirklich liebt, sollten Sie nicht auf eigene Faust suchen sondern sich mit einem freien Wohlfahrtsverband (DRK, AWO, ASB, Caritas, kath. Frauengemeinschaft) oder auch dem Jugendamt in Verbindung setzen. Um in eine sichere Selbständigkeit geführt zu werden, muß Ihr Sohn sich wohl fühlen und zufrieden sein. Diese Tatsache ist bei dem jetzigen KiGa wohl nicht gegeben.- Handeln Sie, bevor Ihr Sohn Schaden nimmt! Viel Erfolg und: bis bald?