Frage: Kiga - nichts mitmachen

Liebe Frau Schuster! Ich melde mich noch mal wegen meiner Tochter, die im Kiga nicht mit Mittagessen will. Bisher hat sich nichts geändert. Ich habe versucht, sie mit Belohnungen zum Essen zu bewegen, auch mit Drohungen, aber nichts hilft. Die ist ja so unglaublich stur! Mir kommen auch langsam Zweifel, ob das wirklich was bringt, sie zum Mittag dortzulassen. Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit um dort mitzumachen. Vielleicht wäre es ja doch besser sie erst mal eine zeitlang vor dem Essen zu holen, bis sie sich richtig eingewöhnt hat und mit spielt?! Dann isst sie vielleicht auch mit. Es geht ja nicht, dass sie die nächsten Wochen nie Mittag isst. Aber wenn ich sie jetzt vorher raus nehme, vielleicht will sie dann später trotzdem nicht mitessen? Was meinen Sie? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Birgit

Hallo Birgit Vielleicht ist es dann wirklich noch zu viel für Ihre Tochter!- Mit vielen Kindern in einem Raum spielen, die vertrauteste Bezugsperson nicht da und eine Erzieherin, die ab und an auch noch Fragen stellt, bzw. zum Mitspielen auffordert. Das muss erst mal verkraftet werden. Reden Sie mit Ihrer Tochter darüber und fragen Sie sie, ob sie lieber gehen würde, wenn sie anschließend zu Hause zu Mittag essen kann. Wahrscheinlich werden Sie an ihren strahlenden Augen erkennen, dass es für Ihre Tochter doch die bessere Lösung ist. Im nächsten halben Jahr wird sie bestimmt einen enormen Entwicklungsschritt machen, sodass dann das Essen in der Einrichtung kein Thema mehr sein wird. Trainieren Sie bis dahin, dass Sie ausser zu Hause vielleicht auch mal bei Freunden, in einem Imbiss, o.Ä. essen, damit Ihre Tochter nicht unbedingt nur auf die gewohnte, heimische Küche fixieret ist. Sicherlich werden Sie die für Ihre Tochter richtige Entscheidung treffen! Alles Gute und: bis bald?