Frage: Kiga/Geschwister/Nein/Windel

Liebe Frau Schuster, auch im neuen Jahr benötige ich wieder Ihren Rat. Heute haben wir erfahren dass es mit einem Kiga-Platz doch nicht klappt, sondern erst im September. Unsere Große wird aber im Juli schon 4! Ist das zu spät? Ich habe das Gefühl dass sie einfach unterfordert ist. Vor allem da zuhause auch noch ihr kleiner Bruder (1) immer mit dabei ist. Seit er läuft streiten die beiden nur. Sie haut und beißt. Wenn ich ihr sage dass ich das nicht möchte ist sie ganz verständnisvoll oder sagt sie hätte nichts gemacht... Außerdem hört sie überhaupt nicht, auch nicht auf freundlich und deutlich formulierte Aufforderungen. Den ganzen Tag heißt es eigentlich nur "nein". Sie möchte keinen Windelpo, möchte aber nicht aufs Klo gehen. Das große Geschäft macht sie grundsätzlich in die Höschenwindeln. Von morgens 6h bis abends 19.30h gibt es bei uns nur noch Theater. Wenn ich versuche mit ihr zu reden sagt sie nur dass sie das aber nicht hören will. Ich weiß mir keinen Rat mehr.... Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Haben Sie evtl. die Möglichkeit, Ihre "Große" an 1-2 Interessengruppen, wie z.B. Sport-oder Schwimmverein oder auch musik. Früherziehung teilnehmen zu lassen? Berücksichtigen Sie bitte, dass sie zur Zeit genauso unzufrieden ist wie Sie, als Kleinkind ihre Gefühle aber noch nicht beherrschen kann. Lassen Sie sie selbst entscheiden, ob sie SELBER auf die Toilette oder sich SELBER eine Windelhose anziehen möchte. Geben Sie ihr zu bedenken, dass sie viel schneller weiterspielen könnte, wenn sie gleich auf`s Klo ginge. Beteiligen Sie Ihre Tochter an den tägl. anfallenden Arbeiten und heben Sie ihr Können, ihre Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft auch mal vor anderen Personen lobend hervor. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?