Frage: Keine Lust am spielen

Hallöchen, ich bins nochmal und hoffe zum vorerst zum letzten Mal. Es ist so daß meine Tochter (8 1 1/2 Monate) einfach keine Lust hat zum spielen. Sie spielt vielleicht ein zwei Minuten und dann weiß sie mit sich nichts mehr anzufangen. Sie kann auch nicht mal alleine im Kinderzimmer oder so spielen. Liegt es am zu vielen Spielzeug, daß sie deswegen den Reiz verliert. Ich versuche auch mit ihr Bücher anzuschauen, aber das interessiert sie nicht. Ich kann auch während des ganzen Tages nichts erledigen im Haushalt, da sie entweder nie schläft oder nicht alleine sein kann und wie eine Klette an mir hängt. Oder sie zieht sich überall hoch und da muß ich ja ein Auge auf sie haben. Und wenn ich sie dann mal in ihren Laufstall setze damit ich wenigstens mal aufs Klo kann, damit sie nichts anstellt, dann brüllt sie wie am Spieß. Was kann ich tun?
Mitglied inaktiv - 13.06.2001, 18:04

Antwort auf: Keine Lust am spielen
Hallo Ricarda Auch wenn Ihre Tochter weint, sollten Sie sie in den Laufstall, Reisebett o.Ä. setzen. Sagen Sie ihr dann, was Sie zu tun haben und informieren Sie sie, dass Sie gleich zurückkommen werden. Sprechen Sie möglichst diese Erklärung/Information immer in gleichem Tonfall und unterstützen Sie die Sprache mit entsprechender Mimik, damit Ihre Tochter die Bedeutung der Worte verstehen kann. Bieten Sie ihr wenig aber möglichst konstruktives Spielmaterial an, wie ein Spieltrapez oder Activity-Center (mir fällt der deutsche Ausdruck dazu im Moment nicht ein), ein Spieltelefon, bunte Bälle, Stapelbecher o.Ä. Stellen Sie das Radio dann noch an, können Sie sicher sein, dass es Ihrer Tochter an Nichts fehlen wird, wenn Sie mal möglichst kurz andere Dinge zu erledigen haben. Versuchen Sie dann das Weinen zu ignorieren und wiederholen Sie evtl ein 2.Mal Ihre erklärenden Worte. An Ihrem konsequenten Verhalten wird Ihr Schatz dann bald erkennen können, dass es auch für sie schon Regeln und Grenzen gibt, die es gilt einzuhalten. Halten Sie durch und: bis bald?