Frage: Keine Angst

Bonsai74
Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt etwas über zwei Jahre alt. Er hat keine Angst vor Irgendetwas. Er klettert überall hoch, und würde auch überallrunterspringen, auch aus zwei Meter Höhe. Die Erzieherinnen im Kindergarten empfangen mich jeden Tag mit einem besorgtem Gesichtsausdruck, fast schon vorwurfsvoll, dass mein Kind so wenig Angst zeigt. Auch, wenn er mittags nicht schlafen möchte, ist das fast schon ein Weltuntergang. Zu Hause habe ich keine Probleme, da schläft er , auch mittags ( am WE) sofort ein. Mein Sohn ist motorisch sehr geschickt, und wenn er etwas gefunden hat, was ihn interessiert, kann er sich sehr lange konzentriert damit beschäftigen. Er ist sehr lieb und sozial im Umgang mit anderen Kindern und Tieren. Seine Aktivität, Bewegungsdrang, und auch, dass er meistens keine Lust hat zu hören, wird vom Kindergarten bemängelt. Ich bin bereits bei der Erziehungsberatung gewesen, die sagen, es sei alles in Ordnung, vollkommen normales Verhalten. Das habe ich dem KIGA auch so weitergegeben, dennoch geht es jetzt wieder von Vorne los. Das ist so ermüdend und anstrengend, da ich diese Probleme als solche einfach nicht sehe, deshalb würde mich Ihre Meinung dazu sehr interessieren. Lieben Dank für Ihren Ratschlag!

Hallo Bonsai74 Auch ich halte Ihren Sohn für durchaus altersgerecht entwickelt, soweit ich es Ihrer kurzen Beschreibung entnehmen kann. Meiner Ansicht nach wird Ihr Sohn im Kiga zu wenig direkt angesprochen und es wird auf ihn wie auf einen ca. 4 Jährigen mit entsprechender Erwartungshaltung eingegangen. Das überfordert ihn, sodass er gar nicht darauf reagiert.- Ebenso möchte er "in der Masse" nicht schlafen, weil sich zu Hause ganz individuell um ihn gekümmert wird. Weisen Sie Ihren Sohn darauf hin, dass er selbst ja gar nicht schlafen MUSS, sondern auch mit seinem Kuscheltier kuscheln darf. Allerdings sollte er ganz leise sein, damit die anderen Kinder schlafen können. Vielleicht kann in der (Schlaf-(Gruppe insgesamt sanfte Musik, bzw. Kinderlieder in gemäßigter Lautstärke angestellt werden? Dass er mit 2 Jahren noch kaum irgendwelche Gefahren erkennt, ist ebenfalls durchaus altersgerecht. Nicht umsonst bedürfen Kinder unter 3 Jahren einer ständigen Aufsichtspflicht. Ist die Kiga-Gruppe evtl. zu groß, bzw. der Personal-Schlüssel zu gering für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren?- Nachdenkliche Grüße und: bis bald?