Frage: Kein einschlafen von alleine!!!

Hilfe! Lena ist jetzt 6 Monate alt und sie wird (bis auf Beikost) voll gestillt. Abends geniest sie es auch an meiner Brust einzuschlafen, doch wenn ich sie in ihr Bettchen lege und sie dabei aufwacht, möchte sie gerne wieder gestillt werden um wieder einschlafen zu können. Sie nimmt keine Schnuller und sie lässt sich abends auch nur durch stillen beruhigen. Heute liess ich sie schreien, sie ist dann auch eingeschlafen. Aber ich finde es herzzerreissend, wenn sie so weinen muss. Sie muss sich da ja irrsinnig alleine und verlassen fühlen, oder? Ich möchte aber schon, dass sie in ihrem eigenen Bett ohne meine Anwesenheit schlafen kann. Wie schaffe ich das! Bis jetzt ist sie immer beim Stillen eingeschlafen, sollte ich sie schlafen legen, wenn sie noch munter ist? Unter tags schläft sie nämlich auch nicht von alleine ein! Sie ist wirklich ein absolut braves, sonniges und problemloses Baby. Das einzige Problem gibts mit dem Einschlafen! Wissen sie ein paar Tricks! Bitte! Ich weiss wirklich nicht, welche die beste Lösung für uns zwei ist! Danke jetzt schon mal für die Antwort!

Hallo Eva Haben Sie ein stets gleiches Einschlaf-Ritual, das Lena anzeigt, was gleich auf sie zukommt? Zu diesem Ritual kann durchaus das Stillen, eine kleine Geschichte und ein sanftes Streicheln gehören, das Sie noch mit Worten untermalen. Legen Sie sie dann streichelnd und mit ihr sprechend in ihr Bett, geben ihr ein Schnuffeltuch oder Kuscheltuch in den Arm und ziehen ihr eine Spieluhr auf. Durch die stets gleiche, beruhigende Melodie wird sie das Weinen nach 2-3Min. bestimmt vergessen haben. Lassen Sie die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, sodass Ihre Tochter zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Auf diese Weise wird sie sich nicht hilflos und allein gelassen fühlen und kann sich sicher in ihrer Umgebung orientieren. Versuchen Sie`s und: bis bald?