Frage: Kann nicht mehr allein spielen..

hallo fr.schuster, meine tochter 4 1/2 jahre,kann seit etwa einem halben jahr nicht mehr allein spielen. sie ist nicht in der lage, sich vernünftig in ihrem zimmer zu beschäftigen. bis vor einem halben jahr,hat sie stundenlang in ihrem zimmer mit puppen und puzzles und ähnlichem gespielt,ohne,das ich dabei sein mußte. wir dachten zum anfach,sie bräuchte mal neues spielzeug,und dann könne sie wieder vernünftig spielen,aber auch damit klappte es nicht. würfelspiele mag sie nicht,puppen sind langweilig,malen basteln oder puzzeln will sie auch nicht mehr. sie läuft ständig hin und her und macht den eindruck,sie hätte lange weile. muß ich den mein 4 1/2 jähriges kind nun ständig beschäftigen,oder kann ich auch von ihr erwarten,das sie auch mal wieder allein spielt. ich möchte nun auch nicht immerzu das haus voll mit ihren freunden haben. sogar mit legos,kann sie sich zur zeit nur beschäftigen,wenn ich mit ihr zusammen baue. sie geht auch seit 2 jahren in den kindergarten,wo sie immer beschäftigung hat. was kann ich tun,damit sie ab und zu mal wieder selbstständig spielt?? liebe grüße nancy

Hallo Nancy Ihre Tochter scheint zur Zeit selbst nicht zu wissen, was sie eigentlich möchte. Zeigen Sie Verständnis für ihr rastloses Verhalten und machen Sie ihr ganz konkrete Spielvorschläge wie: ein Bild für die Oma malen, ein Puzzle für den Papa anfertigen, einen Blumentopf kneten, o.Ä. Beziehen Sie sie als "Partner" in die eigene Hausarbeit mit ein und sparen Sie nicht mit Lob, wenn sie besonders gut das Geschirr weggeräumt hat, Staub gewischt hat oder die Betten aufgeschüttelt hat. Sie muss merken, dass sie trotz oder gerade wegen ihrer momentanen inneren Zerissenheit anerkannt und verstanden wird. Vielleicht ist es Ihnen auch möglich, sie an einer Sportgruppe teilnehmen zu lassen. Dort könnte sie sich einmal richtig austoben und auf diese Weise neue Energie tanken, die ihr inneres Gleichgewicht und damit ihre Zufriedenheit wieder herstellt. Bis bald?