Frage: Kann jedes Kind schlafen lernen?

Liebe Christiane, mein Söhnchen wurde Ende Mai, vor 11 einhalb Wochen geboren. Er weint viel, schläft nur an der Brust und auf dem Arm ein(dabei wiegt er schon 7kg),und nie in seinem eigenen Bett, so dass ich mir dieses Buch ausgeliehen habe. Dort wird eine Methode besprochen, wie man Babies zum Einschlafen in ihrem eigenen Bettchen bewegen kann. Ich wollte mal fragen, wer das Buch oder die Methode kennt (schon mal ausprobiert hat) Erfahrungen von anderen gehört hat etc. Es wird auch immer davon ausgegangen, dass man erst 6 Monate alte Babies nach dieser methode therapieren kann. Mein Kind ist erst 3 Monate, aber ich bin am Ende meiner Kräfte, ich brauche dringend Schlaf!Ich kann auch nciht immer eine halbe Stunde erst mit ihm rumlaufen bis er einschläft, dafür ist er mir zu schwer! Insgesamt schläft er wenig, vielleicht 13h am Tag und er wehrt sich richtig gegen das Einschlafen und das obwohl ich seit 2 Wochen einen strikten Tagesablauf habe. Was kann ich tun? Susanne

Hallo Susanne Bitte schauen Sie sich doch auch einmal folgenden Link an, um zu erkennen, dass das von Ihnen genannte Buch Ihnen sicherlich nicht weiterhelfen wird: http://www.das-kind-muss-ins-bett.de/hints_booktip.html Auch ich denke, dass "Schlafen und Wachen" von Dr. Sears eine wesentlich sanftere und langanhaltende Möglichkeit ist, Ihrem Sohn ein zufriedenes Ein- und Durchschlafen zu ermöglichen, mit der Gewißheit, dass Sie als vertrauteste Bezugsperson immer helfend zur Stelle stehen, wenn er sich selbst nicht zu helfen vermag. Haben Sie zusätzlich schon mal an die bekannten 3-Monats-Kolliken, an eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit o.Ä. gedacht? Zur eigenen Beruhigung sollten Sie auch den Kinderarzt Ihres Sohnes aufsuchen, um medizinische Ursachen für sein Verhalten wirklich ausschließen zu können. Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?