Frage: Kann ein Kind mit 8 Monaten schon sehr verwöhnt sein?

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate, und im Moment sehr anstrengend. Bin ich mit ihr irgendwo zu Besuch, ist sie das liebste Kind, und zu Hause quengelt sie nur. Sobalt sie mich sieht wirft sie ihr Spielzeug weg und will auf den Arm. Sie schreit solange, bis ich wieder nachgebe, und sie hochnehme. Dabei werde ich zunehmend genervt, denn ich hab keine Lust, den ganzen Tag mit Kind im Arm herumzurennen. Wenn mein Mann zu Hause ist, spielt sie auch zufrieden im Laufstall, und bei ihrer Oma ebenfalls. Nur bei mir meint sie durch die Gegend getragen werden zu müssen. Kann das sein, das ich sie schon zu sehr verwöhnt habe, wie mir auch meine Umwelt ständig signalisiert? Ich würd mich über eine Antwort sehr freuen! Liebe Grüße, Sabine

Hallo Sabine Mit 8Mon. nehmen die Zwerge ihre Umwelt schon recht bewusst wahr. Alles, was sie sehen, möchten sie haben und untersuchen. Hat Ihre Tochter zu Hause "nur" Sie, hat sie herausgefunden, dass sie auf Ihrem Arm viel schneller zu den Dingen kommt, die sie erkunden möchte.- Bieten Sie ihr viel Abwechslung. Haben Sie eine Babywippe, nehmen Sie sie immer dorthin mit, wo Sie sich gerade aufhalten. Geben Sie ihr in dem jeweiligen Raum ein Spielangebot, das sich mit den Dingen dort deckt. Im Wohnzimmer ist es vielleicht Musik, im Schlafzimmer sind es Kissen, und in der Küche besteht die Möglichkeit in einem Topf zu rühren. Reden Sie viel mit Ihrer Tochter und beschreiben Sie stets das, was Sie gerade tun möchten. Gehen Sie auch so oft wie möglich nach draussen und nehmen sie Kontakt zu (gleichaltrigen) Kindern auf. Vielleicht besteht eine Eltern-Kind-Gruppe in Ihrer Nähe, der Sie sich anschließen könnten? Dort hätten Sie ganz nebenbei die Gelegenheit, sich mit anderen Müttern in ähnlicher Situation auszutauschen, während Ihrer Tochter genügend Abwechslung geboten wird. Nicht selten beginnen diese Gruppen erst mit ca. 1jährigen Kindern; aber vielleicht gibt es in Ihrer Nachbarschaft mehrere Kleinkinder, mit deren Mütter Sie sich privat schon mal treffen könnten? Erkundigen Sie sich mal, und bieten Sie Ihrer Tochter die Abwechslung, nach der sie sich sehnt. Dann hört das "Am- Rockzipfel-Hängen" bestimmt ganz schnell von allein auf. Viel Erfolg und: bis bald?