Frage: Kann ein Baby schon verwöhnt sein?

Mein jetzt 14 Wochen alter Sohn ist sehr aktiv. Er möchte, wenn er wach ist (eigentlich der ganze Tag) beschäftigt werden oder zumindest von meiner Schulter aus die Umwelt betrachten. Andererseits kann er sich erstaunlicherweise fast jeden Tag mindestens eine halbe Stunde mit seinem Mobile beschäftigen. Tagsüber lege ich ihn ab und an ins Wohnzimmer auf seine Babydecke. Und nun kommts: Ich gehe aus dem Wohnzimmer - er fängt an zu knautschen (steigert sich bis zum Weinen) - ich komme wieder "rede" mit ihm und er lacht und strampelt. Heute wollte er nicht im Kinderwagen liegen, begann zu weinen, Papa nahm in raus, Kind lachte. Wir nehmen uns viel Zeit für ihn und durchs stillen hat er ja auch viel Körperkontakt. Ich habe ehrlich keine Ahnung was ich in so einer Situation machen soll, möchte ihn aber auch nicht schreien lassen. Ist das Baby etwa schon verwöhnt? Hilfe! mfg Nadine und Jonas

Hallo Nadine Lassen Sie Ihren Sohn auch weiterhin nicht weinen und gönnen Sie ihm soviel Körperkontakt wie eben möglich. Von Verwöhnen kann gar keine Rede sein, da die Kleinen erst ein Vertrauen zu ihren Bezugspersonen aufbauen müssen um erkennen zu können, dass ihnen immer dann geholfen wird, wenn sie sich selbst nicht zu helfen wissen. Wie Britta schon vorschlug, wird Ihnen ein Tragetuch eine große Hilfe sein. Ebenso können Sie Ihren Sohn auch schon in einer Babywippe (fast flach gestellt) immer mit in den Raum nehmen, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Gehen Sie für kurze Zeit aus seinem Blickfeld, sollten Sie ihm Das sagen, möglichst Sprachkontakt zu ihm halten und ihm eine Beschäftigungsmöglichkeit anbieten (Spieltrapez, klingender Ball, Rassel). Die Worte selbst wird Jonas zwar noch nicht verstehen, wohl aber wird er deren Bedeutung bald an Ihrer stets möglichst gleichen Handlungsweise erkennen können. Liebe Grüße und: bis bald?