Frage: Jedes Kind kann schlafen lernen

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 8 Monate alt und kann weder allein einschlafen noch durchschlafen. Tagsüber schläft sie nur, wenn ich sie im KiWa spazieren fahre (momentan 2 mal ca 1 - 1 1/2 Stunde) und abends mit Einschlafstillen, natürlich im Elternbett. Die Nächte sind wirklich schlimm und ich leide sehr unter dem Schlafmangel. Sie wird teilweise 4 - 5 mal wach. Nun haben wir uns das umstrittene Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ausgeborgt und gelesen. Meine Gefühle sind gemischt, was dieses Schlafprogramm angeht, aber ansonsten gibt es auch viel Informatives und mir war der Zusammenhang zwischen allein einschlafen und durchschlafen bisher so noch gar nicht klar. Ihre Vorschläge und Einschlafttipps klingen ganz plausibel, aber meiner Tochter genügt es eben nicht mit Mamas T-shirt in ihr kuscheliges Bettchen bei sanfter Musik (natürlich mit vorherigen Abendritual) gelegt zu werden. Das Problem ist, das es so wie bisher nicht weitergehen kann, da mein Mann ab November berufsbedingt leider nur noch am Wochenende zu Hause sein wird und ich für meine Tochter und meinen 4-jährigen Sohn keine weitere Unterstützung habe. Vielleicht gibt es ja einen konsequenten aber etwas sanfteren Weg. Was halten sie davon, wenn ich mich an ihr Bettchen setze, (anstatt rauszugehen) wenn sie weint und sie mit Worten und Streicheln versuche zu beruhigen? LG Anne

Hallo Anne Solange Sie im gleichen Zimmer wie Ihre fast schlafende Tochter bleiben, können Trennungsängste gar nicht erst entstehen. Auch wird dieses Aussitzen zunehmend kürzer ausfallen, wenn Ihre Tochter ausreichend müde ist und sich in ihrem Bett und Zimmer sicher zu orientieren gelernt hat. Trennungsängste entstehen dann, wenn Sie Ihre Tochter schreien lassen und jedes Mal auf`s Neue, wenn Sie bei einem Kind unter 1,5 Jahren immer wieder aus dem Zimmer raus, bzw. ins Zimmer reingehen. Die Kleinen sind noch nicht in der Lage zu verstehen, dass Sie auch dann helfend zur Stelle sind, wenn Sie nicht gesehen werden. Wird Ihre Tochter nachts wach, gehen Sie bitte nicht gleich zu ihr, bzw. nehmen Sie nicht gleich Körperkontakt (streicheln) zu ihr auf, sondern rufen Sie ihr ein paar tröstende Worte zu, die ihr die Sicherheit vermitteln, dass sie nicht alleine ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?