Frage: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Jetzt habt Ihr mir Angst gemacht, ich habe mit dem Durchschlafen gottseidank keine Probleme gehabt, ich habe nach "Ferber" meinem Sohn (6 Mon.) Abends die Flasche gegeben und Nachts Tee und ihn herumgetragen und beruhigt bis er wieder eingeschlafen ist. Nach zwei Tagen hat er durchgeschlafen. Er ist aber gottseidank schon im Krankenhaus nur einmal in der Nacht wachgeworden. Ich habe Tagsüber das Problem das er nicht schlafen will, immer nur eine halbe Std. oder Std. zwischendurch er schläft aber Nachts elf Std. Ich habe jetzt seit zwei Wochen das "Schlafprogramm" nach "Ferber" ausprobiert mit eigentlich mehr oder weniger gutem Erfolg. Mit einem geregeltem Tagesablauf und der Methode hat er insgesamt 13 1/2 Std. geschlafen. Er hat eigentlich nie lange geweint aber einmal doch ne ganze Std. dann habe ich ihn rausgeholt. Klang eigentlich ganz schlüssig die Methode, aber das letzte was ich wollte war sein Urvertrauen zu zerstören!!!Aber ich weiss nicht was ich sonst machen soll, er quengelt den ganzen Tag vor lauter Müdigkeit, er wehrt sich gegen den Schlaf (ausser Abends) auch wenn ich ihn auf meinem Arm versuche zur Ruhe zu bringen, er wehrt sich mit Händen und Füssen gegen den Schlaf und ich weiss genau (ich denke zu wissen) das er einfach nur müde ist. Ich setze mich dann mit ihm hin, lege ihn mir in den Arm und warte bis er ruhig wird. Der Erfolg ist, dass er höchstens eine halbe Std. schläft, lege ich ihn direkt (schlafend) ins Bett wird er wach und will wieder raus und quengelt, bis ich mich wieder mit ihm hinsetzte und warte bis er ruhig wird und wieder einschläft. Und das geht den ganzen Tag so. Morgens ist er am besten drauf, da spielt er manchmal eine halbe bis ganze Std. ganz allein. Jetzt habe ich viel geschrieben aber eigentlich will ich nur wissen ob ich sein Urvertrauen zerstört habe und ob ich das wieder gut machen kann und was ich statt dessen tun soll???

Hallo Steffi Ganz sicher haben Sie das Urvertrauen Ihres Sohnes nicht zerstört, da Sie sich aus der beschriebenen Schlafen-Lern-Methode nur Das herausgepickt haben, was Ihr natürlicher Mutterinstinkt auch für gut und richtig empfunden hat. Es gibt letztendlich gar keine Methode die so komplett, wie sie im Buch steht, auch übernommen werden kann; dafür ist jeder Mensch ein Individuum, das entsprechend auch individuell in eine sichere Selbständigkeit, zu Der auch das Schlafen gehört, geführt werden möchte. Alles, was Sie an Literatur, Ratgebern und auch in diesem Magazin lesen, wird Ihnen verschiedene Möglichkeiten und Hintergründe vermitteln und zu guter Letzt zu Ihrer eigenen Meinungsbildung beitragen, aber nie ein Rezept sein, da keine Situation, kein Kind, kein Erwachsener wie die/der Andere ist.- Liebe Grüße und: bis bald?