Frage: Jedes Kind kann schlafen lernen??!!

Hallo, ich habe echt ein Problem. Meine Tochter schläft nur in meinem Bett in meinem Beisein ein. Sie ist 19 Mon. Nun wollte ich die Ferber-Methode anwenden und sie sollte in ihrem eigenen Gitterbett einschlafen. Sie brüllte bereits 20 Min. und dann ist sie über das Gitter geklettert und kam angerannt. Sie hat fast gebrochen vor Gebrülle. Natürlich war dann Ende mit alleine einschlafen. Können Sie mir sagen, wie wir das jetzt machen sollen? Ich war auch beim KA und der sagte, sie solle eben auch 2 Std. brüllen wenn es sein muß. Von dem abgesehen, daß ich das nicht aushalten würde, wußte ich da noch nicht, daß sie über das Gitter klettert. Bin dankbar für Ihre ANtwort.

Hallo Monika Zeigen Sie Ihrer Tochter durch ein tägl. gleiches Einschlafritual, dass es jetzt Zeit ist zu schlafen. Erklären Sie ihr, dass große Leute etwas weniger Schlaf brauchen als Kinder, dass Sie aber im Nebenraum sitzen und hören können, wenn Etwas ist. Geben Sie ihr ein Lieblings-Kuscheltier als "Beschützer" in den Arm und erlauben Sie ihr, noch einmal die Spieluhr aufziehen zu dürfen, wenn sie nicht schlafen kann. Versprechen Sie ihr noch einen Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Lassen Sie ggf. die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit sie zu jeder Zeit die gewohnten und Sicherheit gebenden Geräusche hören kann. Sagen Sie ihr Das und unterstützen Sie zum besseren Verständnis Ihre Worte mit entsprechender Handlungsweise. Vielleicht ist Ihre Tochter auch besonders stolz darauf, wenn Sie in ihr den Stolz wecken, schon so groß zu sein, dass sie ganz alleine schlafen kann und evtl. auch morgens allein aufstehen kann, wenn Sie es ihr erlauben. Dazu müßten Sie zwei Gitterstäbe herausnehmen.- Probieren Sie auf diese sanfte Art, Ihre Tochter zu einem zufriedenen und selbständigen Schlafen zu bringen. Viel Erfolg und: bis bald?