Frage: Jedes Kind kann schlafen lernen!

Hallo! Mich würde interessieren , was sie von diesem Buch halten. Einige sind ja so dafür andere streng dagegen. Und ich hätte noch eine Frage. mein Sohn 14 Monate wird nachts auch oft wach. Was soll ich da am besten machen. Jetzt muss ich ständig ca. 2Std. neben dem Bett stehen, bis er wieder einschläft. Soll ich ihn auch mal schreien lassen, aber in der Nacht finde ich es so hart. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. DANKE LINNA

Hallo Linna Das Buch hat einen wirklich lesenswerten und sehr informativen Teil. Die Methode selbst halte ich in den meisten Fällen für nicht geeignet, da sie m.E. nach das gerade erst erlernte Vertrauen zu den Bezugspersonen schwächt. Ein weinendes Kind versucht so seine Unzufriedenheit und Hilflosigkeit auszudrücken, da es andere Möglichkeiten noch nicht gelernt hat. Lässt man es weinen, heißt Das für mich so viel, wie es in seiner Hilflosigkeit allein zu lassen. Aber gerade Das ist unsere Aufgabe: Dem Kind zu helfen sich selbst zu helfen. Helfen können Sie Ihrem Sohn nachts, wenn Sie ihm andere Möglichkeiten anbieten um sich den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Diese Hilfsmittel reichen von ein paar tröstenden und versichernden Worten, dass die vertrauteste Bezugsperson auch nachts stets Hilfe leisten kann, über ein Anbieten von Schnuffeltuch und beruhigender Musik der Spieluhr bis hin zu einem gemeinsamen Kuscheln auf dem Arm oder -besonders bei Kleinstkindern- gemeinsames Schlafen im großen Bett. Probieren Sie Das aus, was Ihrer ganzen Familie das größte Maß an Zufriedenheit (und den meisten Schlaf) bringt. Alles Gute und: bis bald?