Frage: Jähzorn: in der Nacht: schreien lassen ???? Bitte helft mir - ich will endlich wieder mal durchschlafen.

Hallo ! Unser Sohn Dennis schläft von ca. 19:30 bis 7:00 Uhr. Seit einigen Tagen jedoch hat Dennis Probleme beim Einschlafen und weint mind. 1 mal sehr stark, solange bis er aus seinem Bettchen genommen wird, Tee und eine neue Windel bekommt. Tee trinkt er dann nur ein paar Schluck. Wenn ich Dennis dann wieder in sein Bettchen lege, wird das Weinen so lautstark und auch hysterisch, dass man es manchmal nicht mehr aushält (Dennis schläft bei und im SZ- aber in seinem eingenem Bett). Mein Mann fackelt dann nicht lange und Dennis wird ins Wohnzimmer in´s Laufgitter gelegt. Es gab Tage, an denen das geholfen hat, sobald er im Laufgitter lag und wir die Tür zum SZ zu machten, war Ruhe. Es gab aber auch Tage, an denen er dann erstrecht und bis zu einer Stunde schrie - und das nachts! Meines Erachtens hat er keine Schmerzen- es ist der Jähzorn!!! Was kann ich tun, dass die Nächte wieder ruhig werden und Dennis wieder durchschläft? Danke für jede Antwort. Diana

Hallo Diana Leider schreiben Sie nichts über das Alter Ihres Sohnes. Meines Erachtens ist es aber weder der Zorn noch sind es Schmerzen, die Ihren Sohn weinen lassen. Versuchen Sie doch mal, ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern, indem Sie ihm eine Spieluhr aufziehen. Die stets gleiche Melodie wird ihn ablenken und beruhigen. Damit er immer Ihre Nähe spürt, sollten Sie ihm zusätzlich ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" anbieten, an dem er gleichzeitig sein Saugbedürfnis befriedigen kann. Weint er dennoch, lassen Sie ihn nicht weinen! Versuchen Sie ihn in seinem Unwohl-Sein zu trösten, indem Sie ihn in seinem Bett ein wenig streicheln und ihm ein paar tröstende Worte mitteilen. Haben Sie ein all-abendlich gleiches Einschlaf-Ritual, das Ihrem Sohn ein sicheres Orientieren ermöglicht? Helfen Sie ihm, wenn er weinend um Ihre Hilfe bittet, und lassen Sie ihn nicht weinen. Bis bald?