Frage: Ist sie zuviel ein Mama Kind

Ziehraupe
Hallo Frau Schuster ich wende mich an Sie in der Hoffnung das Sie mir Rat geben können. Meine Tochter ist 2 Jahre, sie war ein Frühchen und kam 10 Wochen zu früh, hat sich aber so gut gemacht keine Probleme mit ständigem Kranksein oder sonst was. Was mir bissl Sorgen macht, das sie so zu sehr an Mama hängt. Mein Mann ist viel Arbeiten und von daher nicht viel da. 2-3 mal die woche treffe ich mich mit freundinnen die auch Kinder in dem alter meiner Tochter haben. Doch es dauert ewig bis sie auftaut, spielt nicht mit den Kindern sondern lieber alleine. Wenn ich die kleine nach Oma und Opa bringe, beschweren die sich das sie zwischendurch immer mal wieder nach Mama weint, und wenn ich dann komme weicht sie nicht mehr von meiner Seite. Was kann ich denn tun? Oder ist sie einfach so vom Charakter? Ich meine ab nächstes Jahr geht sie ja in den Kindergarten und ich hoffe es bessert sich dann. Da wir hier aufm Land leben kann ich nicht jeden Tag weg, wegen den Sprit Preisen. Lg

Hallo Ziehraupe Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Tochter wird sich evtl. etwas später als viele anderen Kleinkinder von Ihnen lösen, aber sie wird es! Treffen Sie sich mit anderen Kleinkindern, rate ich Ihnen dazu sich konkret an den Aktivitäten Ihrer Tochter zu beteiligen, dann ein weiteres Kind zum Mitspielen einzuladen, später ein 3.Kind usw. Gleichzeitig loben Sie verstärkt das Können Ihrer Tochter und zeigen/sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf ihre Selbstständigkeit usw. sind. Loben Sie ebenso die Mitspielenden, bevor Sie konkret zur gegenseitigen Hilfestellung anregen mit der Begründung: Gemeinsam seid ihr doppelt stark! Organisieren Sie evtl. bereits jetzt die Möglichkeit zu einer sanften Eingewöhnung in den Kindergarten in Ihrem Beisein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?